Samstag, 21. Oktober 2017

Quittengelee, was sonst?

Nachdem ich tagelang keinen Appetit hatte, wird mein Husten etwas weniger rollig, und hört sich fast schon trocken an. Ein klares Zeichen: Die Erkältung ist am Abklingen. Man kennt das: drei (7) Tage war er krank, jetzt isst er wieder, Gottseidank. War das nicht Wilhelm Busch? Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Entweder man bekommt es für 2 Wochen, oder für 14 Tage.


Mich hatte es erwischt, als der Sturm Brian über das Yorkshire Moor hereinbrach. Schwarze Wolken bedrohten den Himmel. Bei mir gab es nichts mehr zu bedrohen. Ich lag darnieder und wollte nur noch Ruhe, die von Schnupfen so richtig eingfeuchtet wurde. Irgendwann macht dann die Nase nicht mehr mit. Sie läuft und schmerzt. Ich erfahre soeben, dass Brian noch nicht angkommen ist. Dafür reisst er die Äste schon ganz schön auseinader.


Der Appetit kam dann aber wieder, er bohrte in der Magengegend herum, bis mir einfiel, dass ich noch tiefgefrorene Baguette in der Truhe hatte. Ein Mann, ein Wort, und das Stangenbrot liegt frisch und aufgetaut vor mir. Da fällt mir auf, dass ich ein sexistischer Macho geworden war: ein Mann, ein Wort.  Doch mit einer Tasse Kaffee läßt sich das hinunterspülen. Kaffeetante! Auch das könnte sexistisch sein. Also: Mann (das ist nun mal mein Geschlecht!), mit Kaffeegelüsten, liebt die Kaffee. Was ist daran so schlimm? Weil der Kaffee männlichen Geschlechts ist. So, what?

Das männliche Geschlecht 
Kommen wir endlich zur Sache. Ganz hinten im Kühlschrank entdecke ich ein Glas Quittengelee von Angelika aus Tiergarten. Haltbar bis 2018. Mein Talent besteht darin, immer ein/zwei Gläser Quittengelee hierher mitzunehmen. Wenn diese dann aus dem Vergessen erwachen, jubiliert mein Herz. Nicht genug: Gefühle der Dankbarkeit überkommen mich. Wir hatten im Garten natürlich einen Quittenbaum. Mama machte sogar Quittenpaste, ein köstliches Nebenprodukt zum Gelee. Eine Mutter, die Quittenmarmelade selbst herstellt, weiß, dass sie ihren Sohn über alle Maße betört. Diese Betörung bleibt für immer im süßen Gedächtnis, allerliebste Mama.


Nachwort: Sturm Brian kam am Abend. Das Getöse war nicht zu überhören, störte aber kaum mehr. Die frische Baguette wurde mit viel Butter wohllüstig bestrichen und mit einer satten Lage Quittengelee bedeckt. Keineswegs darf ich vergessen, beim nächsten Besuch in der badischen Heimat zu Angelika zu gehen. Wegen der 3 Gläser Quittengelee. Himmlisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen