Mittwoch, 22. Februar 2017

Patrik Stewart und mein Vater

Es ist ein wenig unfair, den Vater mit Captain Picard zu vergleichen, der die Enterprise in der Serie Star Trek führte, während Papa außer einem Autounfall, der ihn für drei Wochen ins Krankenhaus brachte, nichts Verkehrsmäßiges aufzuweisen hatte. Ich behaupte oft, dass Papa nie ein Ei abgekocht hat. Auch einen Nagel sah ich ihn nie an die Wand klopfen. Das war nicht seine Art. Er war ein bewunderter Lehrer und eine Autorität. Schwer zu glauben war seine Sportkarriere, vor allem als Hockeyspieler. Sein Sohn hatte damit nie etwas am Hut, und er trägt auch keinen solchen. Nichteinmal bei regennassen Anlässen. Papas Haupthaar war wie eine dicke schwarze Wolke, die den wichtigsten Teil des Körpers zu bedecken schien.

Captain Picard 
Mein Vater schwärmte für das Weltall, wusste alles darüber und erzählte mir von den unendlichen Weiten des Alls. Patrick Stewart hingegen gilt in der Filmwelt als Glatzenträger. Einmal soll er eine Rolle gespielt haben mit Haaren auf dem Kopf, was er fürchterlich fand. Captain Picard von der Enterprise gilt mit der Blöße am Kopf fast als Sexsymbol, während Papa mit seiner stolzen Frisur nichteinmal ins Kino ging, weil er seit seinem Autounfall an Platzangst litt.

Papa mit seinen Schwestern 
In Patrick Stewarts Erinnerungen spielt der Vater eine dunkle Rolle. Er schlug Patricks Mutter, wenn ihn die Wut packte, meist an den Wochenenden, wenn er angetrunken nach Hause kam. Obwohl als Kind nicht selbst geprügelt, muss dem Sohn ein kindliches Trauma geblieben sein, denn nicht nur setzt der Star sich heute gegen den Gebrauch von häuslicher Gewalt ein, sondern er hatte zunächst auch Schwierigkeiten damit, die Rolle eines echten Bösewichts glaubhaft zu spielen. Papa gab allenfalls mal den Nikolaus. Angst einflößend war das nicht. Und bei mir und meiner Schwester war von häuslicher Gewalt keine Rede. Erst, wenn ich mit meinen Kameraden sprach, ahnte ich jedoch, was Prügel zuhause bedeuteten.

Gewaltfrei 
Es ist natürlich auch wichtig, ein Ei kochen zu können, vor allem als Mann. Für Kinder ist es aber wesentlich, dass sie ohne Angst leben und den Eltern, auch dem "starken" Vater voll vertrauen können. Nur einmal hatte ich als Kind etwas ausgefressen, was mich väterliche Strafe befürchten ließ. ch war vielleicht um die 10 Jahre alt. Er kam auf mich zu und sagte lächelnd: siehst du, was du angerichtet hast? Man stelle sich Donald Trump als Captain Picard in der Enterprise vor. Spock oder ein Vulcan würden wohl sehr schnell die entsprechenden Knöpfe drücken, um den Schleudermechanismus auszulösen. Ich als sein Sohn (Gottverhüte!) hätte größte Bedenken, ihm nicht mit meinem linken Bein einen Tritt zu versetzen, denn auch ich bin ernsthaft gegen jede Gewalt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen