Montag, 13. Februar 2017

Mauerblümchen und ihre Mauern.

Das Heimchen am Herd ist ein solches, und das unscheinbare Mädchen, das bei der Aufforderung zum Tanz leicht übersehen wird. Wall flower würde der Engländer sagen, oder shrinking violet, schrumpfendes Veilchen, was - wie im Deutschen - eher etwas über Mädchen und Frauen auszusagen scheint als über die Mauer. Dennoch ist das Mauerblümchen nicht eindeutig dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen. Ein schwer verkaufbarer Kleiderständer, so männlich er sein mag, kann ebenfalls als Mauerblümchen in einer Ecke stehen. Mauerblümchen sind dumm, sonst würden sie sich nicht mit einem Platz an der Mauer begnügen.


Ich möchte nicht wissen, wieviele von ihnen die Erlaubnis hatten, an der Berliner Mauer zu vegetieren. Auf alle Fälle wuchs im sogenannten Todesstreifen noch allerhand anderes, wie sich herausstellte, als Herr Mielke, der oberste Stasimensch, im November 1989 Mauer und sonstiges nicht mehr schützen wollte. Viele haben sie lebend überwunden, einige wurden erschossen, als sie hinüber wollten. Die menschliche Dummheit.

Üppige Version 
Auch die ganz große chinesische Mauer ist seit Jahren nur noch ein Besichtigungsobjekt. Als sie gebaut wurde, machte man Nägel mit Köpfen. Aber teuer und mit vielen Opfern verbunden war sie auch. Ursprünglich fast 9000 km lang, ist sie das größte Bauwerk der Welt. An ihr gebaut wurde vom 5. Jhd vor Christus bis ins 17. Jhd unserer Zeit. Kein Wunder, dass sie zu den Weltwundern zählt und auch als Weltkulturerbe gilt. Man wollte damit die ständigen Einfälle mongolischer Völker verhindern. Hat man?

Ich bin von Mauern fasziniert. Sie sollten jedoch an Höhe die 2 Meter nicht übersteigen. Wie lang und breit sie sein soll, hängt vom Geldbeutel und den entsprechenden Baugenehmigungen ab. Hier in Yorkshire bietet die Mauer Schutz vor Wind. Sie hält die Schafe einigermaßen zusammen und deutet umrisshaft Eigentum ab. Kleine Jungs haben damit keine Probleme. Wegen des ständigen Windes geraten die Mauerblümchen allerdings nicht so toll.

Yorkshire Mauer 
Das neue Mauerprojekt zwischen Mexiko und den USA, das einige tausend Kilometer lang werden soll, muss in Rekordzeit vollendet werden, damit nicht mehr so viele Mexi- zu Amerikanern werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht wird die Welt schon sehr bald erfahren, wer das Mauerblümchen des Jahres wird. Die Kostenfrage ist jedoch noch nicht geklärt, und Muslime haben auch vor der Berliner Mauer nicht haltgemacht. Und die Yorkshire Mauern würden nichteinmal Katholiken, Zeugen Jehovas, Körperbehinderte und Transsexuelle abweisen. Nur bei US-Amerikanern - habe ich mir sagen lassen - gehen die Augenbrauen steil nach oben. Wir wünschen Ihnen alles Gute, Herr Trump.

Huch, sie ist offen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen