Montag, 27. Februar 2017

Er sieht gut aus und ist Hahn im Korb.

Hans-Georg bestimmt wo's lang geht. Die Selbstverständlichkeit, mit der er seine Mädchen herumdirigiert, passt zu seinem gelassenen Gesichtsausdruck. Selten merkt man ihm an, dass er auch wütend sein kann. Er ist die Ruhe in Person. Ich teile mit ihm die Vorliebe für reife Mangos. Und für das rauhe Wetter in West-Yorkshire.


Wenn die schüchternen Krokusse ihre Köpfchen einziehen und die gerade aufgeblühten Narzissen, vor allem die kleinblütigen, die ihren trotzig hängen lassen, dann haben wir wieder das Moorwetter: Regengüsse, Windböen, das Narren der Sonnenstrahlen, ihr Kommen und Gehen, das die Wetterfrösche des Landes verständnisvoll mit sunny spells bezeichnen. Mit anderen Worten, ein Sauwetter, kalt und unfreundlich.


Dann gehe ich hinüber zu Hans-Georg und stecke ihm diskret eine junge Karotte zu, denn Hans-Georg liebt das. Als wir nseren Nachbarn zum erstenmal sahen, hatten wir Schwierigkeiten, ihn in einen Katalog für natürliche Schönheiten aufzunehmen. Dann legte sich das schnell. Hans-Georg wurde von allen Mit-Tieren, auch den Hühnern und Gockeln mit Wertschätzung behandelt. Bei den Hähnen konnten wir ein äußerst soziales Verhalten feststellen. Wenn es Brotstücke gab, traten die Gockel sofort um ein paar Schritte zurück, um der gackernden Weiblichkeit den Vortritt zu lassen. Hans-Georg indessen widmete sich den Mangoresten. Es durften auch Bananenschalen darunter sein.


Jetzt ist die Zeit der Lämmer. Es wird schon allenthalben gelammt, und Bill, unser Nachbar, hat alle Hände voll zu tun, den Nachwuchs in seine umfangreiche Tiersammlung aufzunehmen. Was Hans-Georg betrifft, einer der Väter unseres Lammbestandes, so zögern wir noch, Bill einen talentierten Schafdentisten zu empfehlen. Vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit dazu. Woran nicht zu denken ist, wäre ein gelegentlicher Lammbraten auf unserem Tisch. Dieses Tabu werden wir nie brechen. Unsere herrlichen Nachbartiere führen ein Leben in Würde und Zufriedenheit. So soll es bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen