Mittwoch, 16. November 2016

Dummheit siegt immer!

Es sind nicht die Dummen, die das herausgefunden haben, sondern die, die andere für dumm verkaufen. Davon gibt es genug. Die Superschlauen, die oft schnell eine Antwort finden, die einleuchtet. Richard Wagner war Antisemit, und er komponierte großartige Musik. Manche mögen seine Musik nicht, andere nicht seinen Antisemitismus. Diesen Gegensatz aufzulösen, ist unsere Bestimmung. So oder So. Ich bin von Wagners Musik nicht sonderlich angetan und versuche, für seine Judenfeindlichkeit eine Erklärung zu finden. Ist das dumm?


Wenn ich dumm bin, sind es viele andere auch. Die schweigende Mehrheit? Aus Angst verstummen, ist menschlich. Nicht jeder singt oder pfeift, wenn er allein im Walde umher geht. Wer den Mund hält, ist nicht automatisch dumm. Wer sich (laut) äußert, hat vielleicht trotzdem nichts verstanden. Bin ich intelligent, habe ich ähnliche Probleme. Ich verstehe vieles, aber nicht alles und muss meine Meinung nicht kundtun. Schweigen ist Gold, sagt der Volksmund. Aber sich für etwas entscheiden können, ist auch kreativ, genauso wie das Sich-infrage-Stellen.


Jetzt kommt hinzu, dass wir eine faszinierende Plattform gefunden haben, das Internet mit den Möglichkeiten des Gedankenaustausches. Wir wissen, dass dieser Schuss nach hinten losgehen kann, weil oft nicht richtig gezielt wird. Andererseits bietet das Internet, vor allem Facebook, ungeheure neue Möglichkeiten. Ich kann jedem in Amerika, oder sonstwo, erzählen, wie blöd ich den frisch gewählten künftigen US-Präsidenten finde. Ist damit schon ein Straftatbestand erreicht? Oder, solidarisiere ich mich weltweit mit Gleichgesinnten und muss deshalb keine Strafverfolgung fürchten? Der persönliche Austausch von Mensch zu Mensch, wo ist er geblieben? Die Warmherzigkeit?

Wie dem auch sei, die Verbreitung des Internets hat auf einmal alles verändert, und das haben natürlich auch die Dummen dieser Welt kapiert. Für sie ist jetzt alles einfach: Man sagt seine Meinung und tritt einen Tsunami los. Das ist aufregend. Und man meint es nicht so, wenn man Merkel oder Petry als Hure beschimpft, weitgehend anonym natürlich. Donald Trump als Vergewaltiger und Steinmeier als Agressor. Es steht dann, wie so vieles, im Raum, und keiner putzt es weg. Wie können wir diese gefährliche Lage wieder befestigen.


Die Dummen freuen sich über das angerichtete Unheil, und die Besonnenen über die einmalige Situation, etwas ändern zu können. Aber wem können wir vertrauen? Was müssen wir verändern? Sollten es doch die Besitzenden sein, die alles in Händen halten? Die Lobbykönige, die diskret ihre Fäden ziehen? Die Banken, die Militärs? Sie wirken alle zusammen, zum Schaden der "Dummen". Das sind wird. So gesehen kann Trump erzählen was er will, er hat immer irgendwie recht. Wie kann man das kontollieren? Die Welt ist korrupt und unberechenbar geworden. Wieviele Trump Towers muss man besitzen, um sich einen feuchten Kehricht scheren zu können, wenn es um das Überleben der anderen geht?

Wenn wir die Kern-Ideen der christlichen Kirchen, unserer Philosophen, Wohltäter und verantwortlichen Staatsmänner von einst hervorkramen und neu interpretieren, kommen wir der Sache näher. Auch der weibliche Anteil an allem darf nicht vergessen werden. Doch Egomanen wie Trump, Putin oder Farage sind reines Gift für unsere Welt. Das müssen wir verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen