Samstag, 22. Oktober 2016

Ich mach das mit links.

Meine erste Lehrerin hieß Fräulein Dittmar. Ich liebte sie, und merkte später, dass ich Lehrerinnen überaupt mehr mochte als Lehrer. Frl. Dittmar war schon etwas älter. Ich in der ersten Klasse. Sie fragte, wer schon lesen und schreiben könne. Als ich die linke Hand hob, wählte sie mich aus, an die Tafel zu gehen und den Buchstaben a zu schreiben. Wie ein Raubtier stürzte ich mich auf die beiden weißen Kreidestücke und malte mit beiden Händen gleichzeitig je ein perfektes a. Dann wurde ich liebevoll auf die harte Realität des Lebens hingewiesen. Nimm die schöne Hand, das genügt. Die andere brauchst du nicht, sagte sie, um für die ganze Klasse ein für allemal klarzustellen, dass die rechte Hand die gute ist. Ich hatte verstanden.

Linkshänder 
Warum erlaubten mir meine Eltern zuhause, mit beiden Händen zu malen und zu kritzeln? Ich hatte verstanden, dass wir in einer Art Illegalität leben mussten, bis mir mein Vater sagte: du bist beidhändig und musst dich entscheiden. Geschrieben wird mit der rechten Hand. Leichte Zweifel über die Rechtmäßigkeit unseres Tuns müssen mich damals überkommen haben. Vielleicht auch ein erster Schub von Toreranz gegenüber allgemeinen Gebrechlichkeiten wie Bettnässen, Loch in den Strümpfen oder Schweißgeruch. Da es gegen alles ein Mittelchen gibt, gewöhnte ich mir an, die linke Hand etwas, aber nicht vollständig, zu vernachlässigen.


Später im Leben stellte ich fest, dass ich Zigaretten beim Rauchen immer in der linken Hand hielt. Fussball spielte ich schlecht, aber mit links. Mein fussballerisches Vorbild war Pele, der allerdings beidfüssig spielen konnte. Man muss nicht intim werden, um zu erkennen, dass Menschen vieles lieber mit der Linken tun, als mit der Rechten, oder vielleicht auch garnicht. Dass mein Herz eher links schlägt, glaube ich zu wissen. Ein Schimpanse, der sein Kleines an der linken Hand spazieren führt, oder an der rechten, ist für mich OK. Es ist die Entscheidung, links oder rechts, auf die es ankommt. Wieso sind nur 15% der Europäer Linkshänder? Albert Einstein war es, und Charlie Chaplin. Auch berühmte Maler wie Paul Klee, wenn ich mich recht erinnere. Von den letzten 5 amerikanischen Präsidenten war nur einer Rechtshänder. Aber welcher?

Obama macht alles mit links 
Linke Geschäfte machen könnte auch der neue US-Präsident, sollte er Donald Trump heißen. Ihm würde ich alles unterstellen, ohne genau hinzuschauen. Da viele unter den Hochbegabten und Künstlern Linkshänder sind, schlage ich mich als Beidhänder gerne auf deren Seite, wobei man akzeptieren muss, dass sie eine unleserliche Handschrift haben, also eine schreckliche "Klaue". Bei den Höhlenmalern, die vor über einer Million Jahren schon Höhlenkunst betrieben, gab es schon Linkshänder, soviel weiß man. Und im heutigen Mutterleib kann man mühelos ermitteln, dass Linkshänder ist, wer den linken Daumen im emryonalen Mund stecken hat.


Warum bei eineiigen Zwillingen über 80% die gleiche "Händigkeit" haben, leuchtet ein. Aber, warum bein Eingriff in die männliche Unterhose schon beim Kauf durch die Mama darauf geachtet werden muss, dass das Stück links- oder rechtsauslegend zu sein hat, kann nur ich als Mann verstehen. Frauen geht das eigentlich nichts an. Dass es mehr linksgestrickte Männer als Frauen gibt, muss ein Rätsel bleiben. Und dass alle (es muss wiederholt werden: ALLE) Polarbären Linkshänder sind, sollte die Forscher auf diesem Gebiet intensiv beschäftigen. Und, warum wird auf uns ein wenig herab geschaut, nur weil wir die eine und nicht die andere Hand benutzen? Ich, als Beidhänder, bin da fein raus, fast privilegiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen