Montag, 4. April 2016

Yorkshire Tagebuch - 6

Eines muss man ihnen lassen: Sie machen eine göttliche Orangenmarmelade. Die Franzosen setzen mehr auf Hausgemachtes, denkt man: Bonne Maman hat uns bis hierher nach Yorkshire begleitet. Ebenso Angelikas Wein Gelee. Die drei Nationen, zusammen genommen, wären eine Konfitüren produzierende Weltmacht. Die alles überstrahlenden Franzosen mit ihren Himbeer- und Erdbeermarmeladen, die Angelika-Marmeladen mit dem Quittengelee und dem Weingelee und die hausgemachte Orangenmarmelade von Kate, die als Schwägerin aus dem Yorkshirischen Norden ihren Frühstücksaufstrich selbst mitbringt. Ich hatte immer eine gewisse Abneigung gegen eine zu bittere Marmelade, doch die von Kate ist herrlich würzig.


 Während Cath ihren gestrigen Geburtstag ausschläft, frühstücke ich. Kaffee und das Übliche, mit wackeligem englischem Brot, viel Butter und die drei erwähnten Marmeladen. Ich bin eigentlich erst hier auf den Genuss dieser Konfitüren gekommen. Jetzt wird zusätzlich noch die Morgensonne genossen, die eindeutige Frühlingsstimmung ausstrahlt. Die Morgenröte war nach den kühlen Tagen über Ostern geradezu unanständig.



Die Aprilscherze sind vorbei. Was den Brexit angeht, fielen sie hier ziemlich  krass aus: die EU-Kommission soll geheime Rachepläne für den britischen Austritt aus der EU geschmiedet haben. Manche glauben dies sicher gerne. Aber auch unser amerikanisches Kandidatenwunder hat wieder seinen Kopf hingehalten: er grinst überschwul in die Kamera. Das wäre ein Knüller, nach allem was Donald Trump sich bisher geleistet hat.

Gestern aßen wir mit Kate, Rob und Michelle in Thirsk, Richtung Norden. Unterwegs fanden wir endlose, Weg säumende Anlagen von Daffodils. Wir stellten fest, dass das Klima freundlicher ist als bei uns, weiter südlich. Der erste blühende Magnolienbaum stellte sich uns in den Weg. Die Büsche am Straßenrand waren von jenem frühlingshaften Grün, das in uns Gefühle erweckt. Als ich den Wintergarten betrat, maß ich jedoch auch hier satte 25°C. Hurra! Er ist da!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen