Sonntag, 9. Juni 2013

The sparkle in your eyes. Der Glanz in deinen Augen!

Du hast dich verändert. Deine Augen sind müde geworden. Du hast schon zu viel gesehen. Du meidest den Blickkontakt, weil deine Augen nicht mehr ehrlich sein können. Sie sind das Fenster zur Seele. Und wenn du mich anschaust, möchte ich in deinen Augen lesen können. Der Maßstab sind die leuchtenden Augen der Kinder unterm Weihnachtsbaum, oder wenn die geliebte Oma zu Besuch kommt. Den Blickkontakt sucht der Bettler auf der Straße auch, denn er will etwas von dir. Das ist sein gutes Recht, doch kann es auch sein, dass er nicht ganz ehrlich ist. Auch das verraten die Augen.
Bei Sisi glänzte alles.

Wenn du zum Fotografen gehst und er den Glanz in deinen Augen festhalten möchte, wird er dich auffordern, an etwas Schönes zu denken. Wenn du das nicht kannst, bleibt dein Blick stumpf. Leer. Billie Holiday hat das so umschrieben, obwohl der Song nicht von ihr stammt: "You have changed. The sparkle in your eyes is gone". Besser kann man nicht umschreiben, was geschehen ist, wenn sich zwei Menschen nicht mehr ansehen können. Wenn der Glanz weg ist, ist auch die Liebe verflogen. "Ich kann dich nicht mehr sehen" heißt, das Ende ist gekommen. Interessant, wie man auf Werbefotos direkt angeschaut wird. Hier wird der Glanz professionell herbeigezaubert. Das steigert den Umsatz.

Bei Kane ist noch nichts verloren.
Das Auge des Gesetzes ist eine andere Sache. Wird hier lieblose Autorität hergestellt? Oder geht es darum, die Kontrolle nicht zu verlieren?  Da der Wahlkampf in Deutschland schon begonnen hat, werden wir bald sehen, ob auf den Plakaten die Augen der Kandidaten verschämt niedergeschlagen
werden oder ob man dem Wähler frei und ungehemmt ins Auge schaut. Ich werde wieder einmal darauf achten, obwohl ich mir nichts davon verspreche. Politik ist Politik. Da hat es nie Glanz in den Augen gegeben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen