Montag, 6. August 2012

Olympia, einmal gaaaanz anders

Als Kind glaubte ich an eine besondere Begabung, von der meine Eltern nichts wussten. Ich spielte Bimbo und war äußerst geschickt. Es ging dabei darum, Geldmünzen in der offenen Hand zu platzieren und diese hoch zu werfen, dann ganz schnell die Hand umzudrehen und die Münzen auf dem Handrücken landen zu lassen, ohne, dass diese herunterfielen. Ich verdiente mir damit so manche Eiskugel. Auch Murmelspiele waren beliebt. Ich war einer der geschicktesten Werfer. Auf dieser Basis hätten meine Eltern mich in eine sportliche Karriere entlassen können. Ich hätte vielleicht Gold gemacht. Leider haben die IOC-Oberen noch nie durchblicken lassen, dass sie eine Disziplin "Murmelwerfen" in ihr olympisches Tun aufnehmen würden. Dabei gab es gerade eine Murmelmeisterschaft in Södel (irgendwo in Deutschland). Södel ist auch Weltmeister im Murmeln, hat jedoch keine wirksame Lobby, sonst wären wir schon lange weiter.

Murmelmeister 2012

Auch im Steinstoßen, bis 25 Kilo, haben wir ungeheure Talente, die meist selbst einige Kilos wiegen und den Stein mit unheimlichen Kräften von sich stoßen. Eigentlich sind es die Briten, die die abstrusesten Sportarten praktizieren. Cricket gehört da noch zu den gängigen Arten, die wohl oder übel, wenn das Commonwealth genug Druck macht, olympisch anerkannt werden. Dann würde ich aber ganz entschieden auch für das Rhönradfahren als Wettbewerb plädieren, obwohl die Deutschen fast immer Weltmeister werden. Das wird niemand begeistern.
Extra-Gold im Reiten

Wie weit man es bringen kann, wenn man ausdauernd seinen Weg geht und die Ernährung entsprechend anpasst, zeigt unsere Geierwally Barbara Rütting, die mit über 80 Jahren an Vitalität und Gesundheit nur so strotzt. Nicht nur hat sie ein kaum genießbares Vollkornbrot erfunden, an dem man sich olympiareif die Zähne ausbeißen kann, nein, sie propagiert auch das gesundheitsfördernde Dauerbrausen, das Krankheitserreger aus dem Körper spült und für ältere Athleten wahrscheinlich ideal ist. Eine Goldmedaille mit 85. Das wär's. In der Geierwally hat unsere Barbara noch in Tragödie gemacht, was allen Kinogängern in entsetzlicher Erinnerung geblieben ist. Ich bin sicher, dass die erfolgreichen Londoner Spiele
noch interessante Blüten treiben werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen