Sonntag, 19. August 2012

Hitzefaktor Bier


Wie stolz wir Germanen sein können, dass irgendwann einer das Bier erfunden hat. Die alten Germanen müssen auch schon Hitzewellen ertragen haben. Dann ging man in den Keller und holte sich das erfrischende Nass. Einige Jahrhunderte muss es gedauert haben, bis man entdeckte, dass zu viel Met bei großer Hitze Schlagseite verpasst. Glücklich torkelten dann unsere Vorfahren unter eine Eiche und erholten sich. Das mit dem Wein kam ja erst mit den Römern, die den deutschen Süden mit dem Anbau von Reben beglückten. Als Gegenleistung nahmen diese abgemusterten Söldner uns unsere Frauen weg. Jetzt ist der Schwarzwald voller schöner Frauen mit dunklen Augen und schuftenden Männern, denen, untersetzt wie sie sind, oft noch die Haare ausgehen. Dafür können wir heute den herrlichen Riesling oder Spätburgunder schlürfen und warten, bis die Affenhitze vorbei ist. Bier auf Wein, das schmeckt fein. Wein auf Bier, das rat' ich dir.


Ich gehöre zu jenen, denen man unverfroren das Bier hinstellt, wenn ich mit meiner Frau ein Bier (für sie!) und einen Wein bestellte. Lange habe ich das Bier als etwas Vulgäres verachtet. UM ehrlich zu sein, ich schaffte es nicht, in aufrechter Haltung ein Glas Bier  zügig zu leeren. Das deutsche Reinheitsgebot kam mir immer etwas penibel vor. Muss man der ganzen Welt verkünden, dass wir uns an das Gebot halten und das auch von anderen erwarten? Pils kann ich immer noch nicht ausstehen, und Weißbier halte ich für einen Witz. Nun kommen wir aber ganz schnell wieder zur Hitzewelle zurück. Ich, und meine unheimlich dynamische Cath beschließen, trotz der angedrohten Hitze von gefühlten 40° Celsius, in den Wald zu gehen und im Schatten der Bäume etwas Erholung zu suchen. Sorgfältig vermieden wir die Stellen, wo die Sonne ungehindert herniederbrannte.


Dann, auf dem Rückweg - die Temperaturen waren inzwischen auf satte 33 ° gestiegen - erschien ein Gasthaus. Fast wie eine Fata Morgana. Wir nichts wie hinein und ich: ein großes
Export, bitte. Es gibt eigentlich nichts schöneres als mit einem Saudurst in ein kühles Lokal zu sitzen und dann auch noch sofort bedient zu werden. Den kleinen Schwips nimmt man da gerne in kauf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen