Dienstag, 12. Juni 2012

Gehirnmasse ist nicht alles

Wir benötigen sehr lange, bis wir kapieren, dass die Größe des Gehirns mit der Intelligenz nichts zu tun hat. Glückliche Frauen: Ihr Gehirn ist an Masse kleiner als das männliche, deshalb ist es vielleicht auch schwerer zu beschädigen, und die animalische Intelligenz mancher Weibchen, ihre potenziellen Liebhaber rumzukriegen, ist erstaunlich. Darüber sollte man sich als Mann nicht beklagen. Bei etwa hundert Milliarden Gehirnzellen des durchschnittlichen Männerhirns mit ca. 1,4 Kilo Gesamtgewicht, bleibt genug, um als Frau, mit ein paar Milliarden weniger, allerlei Schabernack zu treiben. Wie schön, wenn das östrogenverseuchte Wesen sich nur auf den Fang des Testosteronträgers kapriziert.


Auch Tiere sind nicht ganz ohne. Der Wal bringt über 9 Kilo Gehirn auf die Waage, und die Schafe (diese wolligen Strickbuster, die man an den kugelförmigen Ausscheidungen erkennt, oder einfach, wenn sie "bÄÄÄÄ" rufen) können bis zu 50 Ihresgleichen am Gesicht erkennen und bis zu 10 Menschen. Allerdings lässt das Gedächtnis nach 2 Jahren etwas nach, was man von einem Elefanten nicht behaupten könnte. Er erinnert sich noch nach Jahrzehnten an eine menschliche Begegnung, wenn diese ihm etwas bedeutet hat.


Manchmal frage ich mich aber doch, ob meine Gehirnmasse ausreicht. Das Überleben mit Hilfe des Gehirns ist ja recht begrenzt. Man muss sich schon etwas einfallen lassen, um älter als Jopi Heesters zu werden. Dieser hat jedoch bis in sein hundertstes Lebensjahr geraucht wie ein Schlot. Das richtige Training des Gehirns beginnt wohl mit dem Versuch, eine äußerst vitale Erbtante um die Ecke zu bringen, ohne, dass der Kommissar es bemerkt. Ständiges Grübeln bringt den denkenden Menschen ganz sicher weiter. Deshalb sind wir auch daran interessiert, wie es mit Griechenland weitergeht, wie aufgespannt der Rettungsschirm ist, und warum Christian Wulff die ihm zur Verfügung stehende Gehirnmasse nicht besser  zum Einsatz gebracht hat. Wer es so weit gebracht hat, sollte nicht beim bescheidenen Einheimsen eines Ehrensoldes stehen bleiben. Nüsse sollen für das Wohlergehen der Gehirnmasse sehr vorteilhaft sein. Wie wir es auch drehen: ich glaube nicht, dass die addierte Gehirnmasse aller Menschenwesen ausreichen wird, unseren nicht allzu großen Planeten zu retten, wenn er das will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen