Donnerstag, 7. Juni 2012

Gabelfrühstück an Bord der Hamburg

Wir schreiben das Jahr 1939. Die Hamburg Amerika Linie fährt am 9. Mai in Richtung New York, das Hauptmenü an Bord des Dampfers "Hamburg" besteht aus: Hummersuppe, dann kommt Gebackene Bostoner Seezunge an Sauce Verte. Rehragout mit Semmelklößen oder Gebratene Lammkeule, Gemischtes Gemüse, Herzoginkartoffeln. Zum Nachtisch: Eisbecher Imperial. Auch Holländer Käse und Kräuter Käse. Dazu: Frucht, Kaffee, Tee. Auf besonderen Wunsch, ab 22Uhr30: Belegte Butterbrote.


Am 12. Mai 1939 gab es dann als Gabelfrühstück (die englische Übersetzung war Luncheon): Gemüsesalat, Bismarck-Hering, Leberkäse, Geräucherte Mettwurst, Rote Beten. Oder: Nudelsuppe, Filetsteak, Mischgemüse, Pommes frites. Auf Wunsch: Gekochte Scholle, Petersilien-Sauce, Kartoffeln. Dazu: Gemischtes Rahmeis, Holländer Käse, Frucht, Kaffee, Tee. Nachmittags ab 16 Uhr: Kaffee, Kaffee Hag, Tee, Gebäck. Da der 12. Mai mein Geburtstag ist, hätte ich die gekochte Scholle genommen, womöglich mit einem Glas Weißwein. Aber mich hat ja keiner gefragt.

Was entnehmen wir diesen herrlich alten Speisekarten vom Dampfer Hamburg? Dass die Überfahrt mindestens vier Tage dauern musste. In Wirklichkeit dauerten solche Überfahrten bis zu 40 Tage. Was man nicht erfährt: wer im Mai 1939 von Hamburg nach New York gefahren ist. Ich vermute, jemand aus meiner Familie, eventuell meine tatenlustige Tante Maria. Als sie jedoch mit über 90 starb, hatten wir immer noch nicht über all diese Dinge gesprochen. Die Hapag, zeitweilig der Welt größte Schifffahrtsgesellschaft, fusionierte 1970 mit dem Norddeutschen Lloyd zur Hapag-Lloyd AG. Die international anerkannte TheShipsList hat keine Infos über Heiraten an Bord der Hamburg aufgelistet. Ich gehe also davon aus, dass meine junggesellige Tante, sollte sie es gewesen sein, nicht an Bord  geheiratet hat. Sie starb als Jungfrau Maria. Wer war sonst noch an Bord?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen