Freitag, 13. April 2012

Der Bauch - ein Gefühl

Gehören Bäuche in den Intimbereich? Es gab eine Kampagne, die besagte: mein Bauch gehört mir. Das hatte seine Gründe. Es ging um Abtreibung oder das Recht dazu. Ein Nachbarknabe sagte schon als Kleinkind: mein Bäuchi. Das habe ich mir gemerkt. Wenn ich heute etwas liebevoll von meinem Bauch sprechen möchte (nein, es ist keine richtige Wampe), sage ich: Bäuchi. Mein Bäuchi tut weh. Mein Bäuchi ist voll. Mein Bäuchi will gestreichelt werden.


                                               "Abnehmen, mein Lieber!"


Dass vom Bauch vieles herrührt, weiß man. Bauchschmerzen, Bauchlandung, Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl sagt mir immer wieder, wann es genug ist. Oder doch nicht? "L'amour du ventre", was der Franzose auch immer damit andeuten will, ist es die Liebe zum Bauch oder die Liebe des Bauches? Wir wissen es nicht. Hängt es damit zusammen, dass manche Bauchträger diesen mit unverhohlenem Stolz herumtragen? Ein leidenschaftlicher Hosenträger dürfte damit (den Hosenträgern) sein Problem haben. In der Mode ist Bauch manchmal angesagt, manchmal nicht. Nabelfrei nennt man das eine, Bauchtanz das andere. Oder nicht?

Wenn man von einer Gallenblasenentfernung nach Hause entlassen wird, tut der Bauch noch einige Zeit richtig weh. Bei der Laparoskopie werden mehrere kleine Löcher in den Bauch gebohrt, durch die Instrumente eingeführt werden. Der Operateur holt dann die Gallensteine heraus, zusammen mit der Blase, und erklärt die Operation für erfolgreich. Sind die Heftpflaster mal entfernt und die Schmerzen getilgt, kann man sich wieder mit freundlichen Gedanken dem Bauch zuwenden. Das musste einmal gesagt sein. So kann ich mich auch weiterhin auf mein Bauchgefühl verlassen. Aber, was macht König Dickbauch, wenn er Magenschmerzen hat? Er fragt seinen Leibarzt- oder Apotheker. Das kann jedoch schiefgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen