Mittwoch, 18. April 2012

Aladins Lampe

Aladin, Aladin, gieß' einen auf die Lampe, 'nen kleinen auf die Lampe......Du wirst dann alles doppelt seh'n. So oder ähnlich hieß es im albernen Lied. Zum Doppeltsehen kann man auch immer noch in Kaufhäuser und Möbelgeschäfte gehen. Da stehen sie reihenweise, die Scheußlichkeiten des nächtlichen Komforts. Ich rede von den Nachttischlämpchen, die so schön neben die Prunkbetten drapiert sind. Links eine und rechts eine. Schon als Junge habe ich versucht, mir vorzustellen, wer die Entwerfer von Nachttischlampen sind. Ich bin zu keinem guten Ergebnis gekommen, außer, dass es sich hierbei um eine ästhetische Bestrafungsaktion handeln muss.
Noch nie, noch gar nie, habe ich Nachttischlampen gesehen, die ich für meine Bettstatt ausgewählt hätte.


Dabei besitze ich das schönste Lampenwerk der Welt. An meinem Bett, seit bald 50 Jahren. Ich komme darauf noch zurück. Straßenlaternen sind auch Lampen. Ist schon mal aufgefallen, dass Kommunen, wenn die Haushaltslücke nicht allzu sehr klafft, sich daran machen, die Straßenlaternen zu erneuern? Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, erblickt Erstaunliches. Alle möglichen Lampen sind da aufgestellt. Man merkt es am ehesten bei Tage. Beeindruckend ist die Formvielfalt. Von Design möchte ich nicht sprechen. Manche weisen den gleichen Krankheitsgrad wie die Nachttischlampen auf. Verheerende kommunale Vorstellungen....


Meine Porschelampe 

Meine Bettlampe ist schwarz. Sie sieht nicht nach Bett aus, kann sich ausziehen (auf die gewünschte Länge) und zusammenklappen. Gedimmt kann sie auch noch werden, was meine neben mir Schlummernde mit Dankbarkeit erfüllt. Sie muss unglaublich teuer gewesen sein (die Lampe, natürlich!). Genau wie das Auto (das schönste der Welt), an dem man ästhetisch auch nicht herumkritteln kann. Beide tragen den selben Namen. Ein Geschenk, an dem ich jeden Tag Freude habe. Freunde haben sie mir geschenkt. Noch nie wurde das Glühbirnchen gewechselt. Sie arbeitet immer wenn ich im Bett liege und sie brauche. Wie ist das möglich? Es gibt eben doch noch Qualität. Auf diese Lampe habe ich noch nie einen gegossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen