Sonntag, 1. April 2018

Ostern - ein Aprilscherz.

Es geht mir schon lange auf die Eier, dass das Osterwetter einfach nicht zuverlässig ist. Vom CDU-inspirierten ZDF-Wetterbericht erwartet man beschönigende Phrasen wie: Schneefall ab 800 Meter nicht auszuschließen. Auch die ARD verbreitet nicht gerade eitel Sonnenschein. Aber Ostern, 1. April, sollte den langweiligen Medien einen Aprilscherz wert sein. Oder nicht?


Fürchtet man jetzt die rechtlichen Folgen einer aprilbedingten Fehlmeldung? Hat uns dies das Internet eingebrockt? Wenn ich behaupte, dass der Merkel die Hose herunter gerutscht ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1.: Es ist frei erfunden. 2.: Es ist die Wahrheit. 3.: Es war gar nicht die Merkel. 4.: Es war nicht ihre Hose. 5.: April, April. Es muss einfach möglich sein, auch unter verschärften rechtlichen Bedingungen einen Aprilscherz zu machen. Oder etwa nicht? Die BILDzeitung, unser Märchenblatt, titelte einmal auf der Titelseite (ich habe nicht Tittenseite gesagt, und es war nicht erster April): Wird Elisabeth die Königin Europas? Wie wir wissen, ist es (noch) nicht dazu gekommen.


Ich erinnere mich an Schlagzeiten in Zeitungen, bei denen manche sofort loslachten. Die englische Königin empfing gestern Magda Goebbels, die Witwe des verstorbenen Reichspropagandaministers. 1.: Hat sie nicht. 2.: Hat sie ihre 6 Kinder umgebracht und im sogenannten Führerbunker dann Selbstmord begangen. 3.: Hatte sie jüdisches Blut in ihrer Familie. 4.: War sie eine fanatische Nazischucksen. Also das mit der Königin und Magda Goebbels war ein schlechter Aprilscherz.

Das Ungenaue an Ostern ist immer noch das Wetter. Worüber wir uns jedoch schon jetzt freuen können, ist die Tatsache, dass es heute, hier in Süddeutschland, nicht nass und kalt ist. Oder doch? Sollen die Ostereier draußen auf der Wiese oder drinnen im Wohnzimmer versteckt werden oder nicht? Da Onkel Adolf keine eigenen (offiziell verbuchte) Kinder hatte, war auch das Eiersuchen im Dritten Reich nicht so wichtig. Und fromm war es auch nicht.


Jetzt ist wieder Ostern, und mir fällt außer Eiersuchen nichts dazu ein.  Vielleicht Ost-er-weiterung?  Sorry. Das war nicht beabsichtigt. Ich bin heute auf Aprilscherz eingestellt. Autobahnen? Verstopft? Wie immer. Also zu Hause. Jetzt kommt die Sonne raus. Schön wäre es doch, plötzlich vor einem Teller mit grüner Papierwolle zu stehen, auf den ein guter Geist ein paar bunte Eier gelegt hat. Sozusagen als Eierscherz. Doch dieser müde Scherz geht mir auf den Keks. Scherzkeks!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen