Sonntag, 24. Dezember 2017

Bethlehem, nur nicht hochmütig werden.

Also, das Fest kommt wie auf dem letzten Drücker daher. Das ist immer so. Der Advent stimmt dich ein in die Tage voller Stille, Besinnung und Einkehr. Ein paar Geschenke gehören auch dazu, und, in Mitteleuropa, der zeitweilige Stillstand des Straßenverkehrs. Alles recht wohltuend. Der Baum wurde dieses Mal im tiefen Schwarzwald ausgsucht. Von der Bäuerin gab es dann noch herzhaft Linzertorte.


Man denkt an die Verstorbenen. Der Grabstein meiner geliebten Eltern war plötzlich verschwunden. 25 Jahre wurde das Grab gepflegt. Dann hatte die Friedhofsverwaltung in Pforzheim meine Adresse (wahrscheinlich Paris) nicht mehr. Als ich sie (die Eltern) besuchen wollte, war der Stein weg. Der Schmerz sitzt heute noch tief. Ich stelle mir das Leid der Flüchtlinge vor, die alles und alle hinter  sich lassen mussten. Ein Zurück kennen sie nicht. Abschiede sind für immer. Ist Weihnachten das Fest dafür? Es versöhnt und bringt näher.

Jascha mit Bäumchen 
Als ich in Bethlehem war und die angebliche Geburtsstätte von Jesus sah, konnte ich keine Beziehung zur wohlhabenden Krippe bei meinen Eltern herstellen. Das eine ist Kindheit Deutschland, das andere eine Fabelwelt, in der man nicht leben möchte. Beides kommt und geht. Die Armut wächst jedoch ständig. Dennoch finden wir unzählige Dinge, die als Geschenke herhalten müssen, obwohl man sie nicht braucht. Der Stress ließe sich besser meistern, wenn Weihnachten sich nicht in eine Geben/Nehmen-Orgie ausgeartet hätte. Das Kind in der Krippe ist zur Nebensache geworden. An den Heilsbringer glaubt keiner mehr.



Man denkt auch an die Freunde, von denen viele weit weg sind, zu denen man den Kontakt verloren hat. Man musste sie aufgeben, irgendwann. Und die vielen, die man sich hat bewahren können. Mit denen möchte man zusammen sein, unterm Weihnachtsbaum stehen und singen. Allen, die freundschaftliche Gefühle für mich hegen und allen, derer ich liebevoll gedenke, überall in der Welt, wünsche ich gute christliche, muslimische, buddhistische und andersweitige Weihnachten und ein gutes, gutes neues Jahr. wolfgangundsoweiter.blogspot.com  💙💙💙

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen