Dienstag, 17. Oktober 2017

Achdulieberhimmel!

Es ist ganz schön, wieder zuhause zu sein. Aber, was ist Zuhause? Unser Tiergarten im Schwarzwald ist für Wein und Esskastanien zuständig. Auch für den vernachlässigten Garten, für den bald die Winterruhe wieder eintritt. Die beiden Wochen auf dem Kreuzfahrtschiff sitzen uns noch angenehm in den Knochen. Zur Heimat kann ein solches Schiff jedoch nicht werden. Also Haworth bei Leeds? Ein Zuhause kann durchaus auch total wolkenverhangen und blätterbestürmt sein. Hauptsache, die Heizung springt an und im Kühlschrank findet sich Essbares.

Zurückgedacht. 
Jetzt dämmert hier in Yorkshire der Tag: Noch hängen Blätter an den Bäumen, doch der Sturm hat daran schon mächtig gezerrt. Wir waren wie erlöst, als wir gestern unser geliebtes Auto unbeschädigt in der Sun Street wieder antrafen. Der Engländer an sich interessiert sich nicht für anderer Leute Autos. Dennoch mussten Cath und ich zu dem netten  Jungen in Keighley, der eine Waschanlage betreibt. Für 4 Pfund sah der Wagen dann wieder wie aus dem Ei gepellt aus. Ich selbst gehöre zu den männlichen Schlampen, die nie auf die Idee kommen würden, Wasser für den Wasch eines Autos zu verschwenden.

Schwarzwaldgefühle 
Post kommt eigentlich kaum noch an und füllt den Briefkasten. Hier wird sie durch den Briefspalt ins Hausinnere geworfen. Keine Werbung ist deshalb ein wichtiger Hinweis. Doch Informationen kommen heute per Email, Twitter, Facebook. Man hat sie schon, bevor man zuhause ankommt. Zeitungen sind ja leider auch schon veraltet, wenn sie gekauft werden, was man noch selten tut. Bleibt also nur noch der gelegentliche Knüller, den Donald Trump loslässt. Doch dieser umtriebige Herr scheint sich auch beruhigt zu haben. Von Mauern an der mexikanischen Grenze oder Frauenpussies hört man nur noch selten.

Das Gefühl.... 
Das Gefühl, zuhause zu sein, hängt wohl eher mit der Vertrautheit zusammen, mit der man die Milchflasche ins Haus holt oder die Mülltonne (heute ist die Graue dran) an den Straßenrand stellt. Ich selbst bin an der örtlichen Fussballmannschaft so wenig interessiert, wie Cath an der gerade ausgerufenen Fashion Week. Gewisse Dinge müssen einfach nicht sein. Doch wenn ein herbstlicher Sonnenstrahl den Früherwachten trifft, wird das dankbar entgegen genommen.

Was für ein Wochentag ist heute eigentlich? Aber, egal.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen