Freitag, 12. Mai 2017

With love from Wolfie. Danke.

Norman and Arthur were the first ones. We had to open the door to let them in from the garden. Our neighbours' cats. No, it was, of course, first Cath, who sang the traditional "Happy B'day" to me. Sie war also die erste.

Arthur, der liebevolle Nachbar. 
 Hier in Haworth/Yorkshire gehen die Uhren ein wenig anders. Vom europäischen Kontinent kommen die Schreckensmeldungen in der Regel 1 Stunde früher. Mit anderen Worten, als wir zu normaler Stunde am Frühstückstisch saßen, prasselten die ersten Internetgratulationen ein. Aus aller Welt, darf ich sagen. Längst verschüttete Kumpel und alte Freunde werden unerbittlich darauf hingestoßen, dass da einer Geburtstag hat. Dann, wegen des vermuteten (hohen) Alters, kommt noch ein international verschärfter Mitleidseffekt dazu. Plötzlich entsteht ein Massengedränge, den das Facebook mit links bewältigt, aber ich nicht. Das E-mail setzt etwas später ein, je nach geografischer Verortung. Manche greifen auch zum Telefon, das vom normalen Läuten in ein beharrliches Bimmeln übergeht. Dann hören sie meine verkrächzte Stimme und sagen sich: der hat auch schon mal sonorer geklungen.

von Christl Schneider-Goetz  gemalt
Wie dem auch sei, à mes ami(e)s francophones je dirais ce qui suit: quelle joie que d'avoir de tes nouvelles. Grand merci. Y a mis amigos espagnoles: Que allegría, muchísimas gracias. Gran abrazos. Und allen anderen, die sich die deutsche Zunge noch nicht verbrannt haben: Ich entbiete ihnen meinen warm empfundenen Dank, den ich dem elektronischen Chaos im Internet anvertraue.

Weiß ich auch, dass das kein Apfelbäumchen ist 
Das Internationale an unserer Gratulierpraxis schließt heute Blumen meist aus, wofür ich dankbar bin, obwohl ich Blumen liebe. Außerdem blühen in unserem Garten noch immer schöne rote und gelbe Tulpen, sowie, irgendwo noch Veilchen und das Apfelbäumchen. Wir dürfen also zufrieden sein und sind es auch. Nur das unglückliche Brexit liegt den meisten hier im Magen. Unsere Mägen werden jedoch auch in anderen Ländern strapaziert. Hoffen wir, dass das angebrochene neue Geburtsjahr ebenso ereignisgeschwängert verläuft und wir weiterhin unbeschwert im Internet herumtoben können. Dafür wünsche ich allen meinen Freunden und sonstigen Lesern ein gutes Gelingen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen