Dienstag, 15. März 2016

Yorkshire Tagebuch - 2

Der Alltag in Yorkshire kann ganz schön nerven. Nehmen wir an, du musst nach Pudsey, zwischen Bradford und Leeds? Jedenfalls zu Marks & Spencer zum Großeinkauf. Dieses Mal nimmt Cath die Autofahrt auf ihre Kappe. Verworrene Kurven, endlose Staus. Wir vermeiden das Schulende in den verschiedenen Ortschaften, weil da die Kleinen über die Gehsteige wuseln. Mehrheitlich asiatische Kinder, wie mir scheint. Mädchen, teils mit Kopftüchern. Zu solchen Stoßzeiten merkt man wie diszipliniert die Engländer autofahren. Vielleicht sollte man hinzufügen, zuvorkommend, kinder- und omafreundlich, überaus höflich. Sonst würde der Verkehr noch öfter zusammenbrechen. Oft wird angehalten. Aus jeder Nebenstraße versucht einer, herauszukommen. Das geht nur mit äußerster Rücksicht.

Cath zeigt mir, wo sie als Mädchen einmal gewohnt hat. Wie gesagt, kurvenreich, mit vielen Kreisverkehren, die in den 30 Jahren ihres Fernseins von hier hinzukamen. Das Leben hier wird ohnehin durch Kreisverkehre definiert. Und durch hügelige Auf- und Abfahrten, oft unterbrochen durch Ambulanzen, die einen Höllenlärm veranstalten, um im Verkehrschaos voran zu kommen. Dazu die vielen "potholes", Schlaglöcher, derer man mit normalen Mitteln nicht mehr Herr wird. Also müssen provisorische Ampeln eingesetzt werden. Wahrlich nicht zum Lachen. Manche sagen, das Land sei hoffnungslos übervölkert.


Da wir in Haworth noch nicht ganz eingerichtet sind, kaufen wir eine zitronengelbe Zitronenpresse. Hausschuhe für die Dame und für den Herrn. Vier Sofakissen und zwei Bettkissen. Gürtel und Hose für mich. Dann essen wir in einem 400 Jahre alten Pub. Fish und Chips mit Erbsensoße und Tatar. Das klassische Essen im Land, wenn man sicher sein möchte, dass es schmeckt. Es schmeckt herrlich, auch wenn wir uns das Glas Wein versagen. Das Wetter ist heute grau. Den Optimismus muss man sich irgendwie anders zuführen. Sich freuen auf einen großen Gin'n'Tonic am Abend, wenn die Verkehrsstrapazen überstanden sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen