Samstag, 26. März 2016

Gin&Tonic Festival in Haworth

In unserem Lieblingspub, der Old Hall, ist seit heute der Teufel los. Ostern vor der Tür, und die OLD Hall veranstaltet ein Festival, bei dem 100 verschiedene Ginsorten und etliche Tonics angeboten werden. Selbst Cath hat in ihrem Land so etwas noch nicht erlebt. In weiser Voraussicht ließen wir das Auto zuhause und liefen mit Calum, Cathies Neffen, zum Pub, um unserer Neugier nachzugeben. Bier war dieses Mal also nicht angesagt, sondern das Erraten, welchen Gin man zu welchem Tonic aussuchen möchte.

Der Andrang war enorm. Mir fiel nur ein, dass wir seit ewigen Zeiten Gordon's Gin mit Schweppes tranken, und seit wir den Bombay Sapphire in der blauen Vierkantflasche kannten, keinen  anderen Gin mehr probierten. Jetzt mussten wir vor den 100 Sorten anstehen, bis geübte Gin-Mädchen gegen einen "Token", eine Art Bon, ein großes Glas brachten, das mit dem gewünschten Gin, dem entsprechenden Tonic, Monkey 47  einer Menge Eis und einem Stück Limone oder Zitrone gefüllt war. Die geleerten Tonicfläschchen wurden von den Bedienungen am steinernen Boden hinter der Theke zerschmettert, was einen seltsam aggressiven Lärm verursachte.

Mir gefiel das Etikett Monkey 47, ein Gin, der mir natürlich völlig unbekannt war. Der Zufall hat ihn mir zugeführt. Er schmeckte nicht schlecht. Dann geschah etwas Unerwartetes: ich las in der mitgeführten Broschüre dieses: Monkey 47 SLOE, Germany 29%. Superb Gin, made by macerating Black Forest sloes in spirit for 3 months. Giving a peppery, tangy, complex taste, with a nutty finish. Divine. Ich beginne hinten: "Divine" heißt himmlisch oder göttlich. Ein pfefferiger, scharfer und komplexer Geschmack, mit einem nussigen Abgang.  Also: in Schlehdorn aus dem Schwarzwald drei Monate lang gelagerter Gin. Wir haben uns dann als Schwarzwälder geoutet, Cath und ich, und wurden gefeiert wie die Helden. Dabei hatten wir von der Existenz dieser Schwarzwälderischen Verwendung von Schlehen keine Ahnung.

Auch unser "Abgang" aus der Old Hall, an diesem Karfreitagabend, nach drei G&Ts, fiel etwas  nussig aus. Leicht fröstelnd wanderten wir die Sun Street entlang bis wir zuhause angekommen waren. Dann genehmigten wir uns noch einen.


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen