Dienstag, 1. September 2015

"Was von Natur aus gut ist....."

soll man auch so lassen, heißt es auf der Papiertüte. Drinnen liegen 2 Brezeln, die ich noch nicht angebissen habe. Nach langer Zeit habe ich mir auch etwas gekauft, das mein Supermarkt "Extrawurst" nennt. Ich lese da, auf der Rückseite, unter Weglassung der eher verständlichen Mitteilungen: Gewürze, Gewürzextrakte, Stabilisator: Diphosphate, Glucose, Maltodextrin. Geschmacksverstärker: Mononatriumgnutamat, Farbstoff: Echtes Karmin. Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure. Konservierungsstoff: Natriumnitrit. Aroma.


Echtes Karmin??? 

Gewöhnlich liest man ja die Zeitung. Da geht es ebenfalls hoch her, vor allem, wenn Hunderttausende die Grenzen überschreiten, auf der Suche nach mehr Sicherheit, Nahrung und einem Bett. Natürlich weiß man, dass die Medien uns auch allerhand Kokolores erzählen. Doch, was die Lebensmittelindustrie auf ihren Produkten verzapft, ist noch eine Schattierung debiler. Was von Natur aus gut ist (wir lieben Lebensmittel und lesen, was gesund macht), soll man auch so lassen. Aber die Scheinheiligkeit, mit der das eine unterstützt und das andere betrieben wird, ist von zynischer Frechheit. Ich habe mir angewöhnt, die unsinnigen Äußerungen auf den Verpackungen zu lesen, bevor ich den Kwatsch kaufe, was zur Folge hat, dass manches Produkt sichtbar in die Regale zurück befördert wird. Was zuviel ist, ist zuviel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen