Samstag, 5. September 2015

Er hieß Manfred und hatte Polio

Seltsam, er war behindert, war mein Freund, und wir machten Ausflüge in die Natur. Kinderlähmung hatte er und es fiel ihm oft schwer, mir nachzukommen. Manfred war ein kluges Kerlchen, seine kleinere Schwester kletterte gerne auf Bäume und trug gerne Lederhosen. Eines Tages - wir könnten um die 6 - 7 Jahre alt gewesen sein - fanden wir im Wald ein Versteck. Eine Laubhütte mit einer Art Sitzecke und einem alten Ofen, dessen Rohr einfach irgendwie ins Freie führte. Der Besitzer oder Erbauer dieser Hütte, ein großer Junge namens Alex, entdeckte uns und forderte uns auf, nach Hause zu gehen und Zündhölzer zu holen, damit wir ein Feuer machen könnten.


Manfred und ich gingen nach Hause. Unterwegs berieten wir uns. Beide kamen wir überein, dass wir das mit den Zündhölzern lieber nicht tun sollten. Manfred humpelte neben mir her und sagte, wir machen kein Feuer im Wald. Kurze Zeit später brannte der Wald lichterloh, denn Alex hatte irgendwo Feuer gefunden. Unsere Eltern waren froh, als wir unsere Unschuld beteuerten, denn man hatte uns aus dem Wald kommen sehen und Schlimmes befürchtet.

Später hatte Manfred Glück bei den Mädchen, studierte Jura und fuhr mit Wonne einen alten 200er Mercedes. Unsere Wege trennten sich. Von Manfreds Schwester erfuhr ich dann nach Jahren, dass er noch sehr jung verstorben ist. Kinderlähmung - eine Geisel der Menschheit. Wieviele Menschen mussten ihr Leben mit dieser schrecklichen Krankheit beginnen und damit leben. Andere starben.
In Europa und den USA war das Virus Polio in den Achtzigerjahren fast ausgerottet, aber in der Dritten Welt starben trotz Schluckimpfung noch viele. Indien scheint heute von Polio endlich ganz befreit und weltweit werden nur noch in Afghanistan, Pakistan und Nigeria Fälle von Kinderlähmung gemeldet.

Die Weltgesundheitsorganisation sieht für das Jahr 2018 die endgültige Ausrottung dieser Krankheit vor. Oft denke ich an meinen lebenslustigen Freund Manfred, der sich nicht unterkriegen ließ. Doch über diese Kinderlähmung haben wir nie gesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen