Mittwoch, 1. April 2015

Wiener G'schichten: April in Vienna.

Ich gehe am Wiener Graben entlang, und was sehe ich da? Ich glaube es nicht: ein Bettlerpaar, zwei Männer, die wie eineiige Zwillinge aussehen. Das kann ich nicht einfach so an mir vorbeigehen lassen. Ich krame zwei einzelne Euros aus meiner Tasche und verteile sie an die beiden.

Zufällig begegne ich Cath, die aus dem Büro in der Wallnerstraße kommt. "Was machst Du denn hier, um diese Zeit? " wird sie von mir gefragt, zugegebener Maßen etwas erstaunt. "Ich habe einen Anruf von einem alten Freund aus Serbien erhalten, der mich am Stephansplatz treffen möchte". Jetzt! Ich kümmere mich nicht weiter um sie, denn ich habe selbst einen Termin, der mich in einen Imkerladen bringt. Dort soll ich einen echten Tannenhonig aus dem Schwarzwald erhalten, nach dem ich schon so lange suche.

Doch plötzlich geht ein heftiger Schneeschauer nieder. In Minuten ist alles weiß. Völlig unerwartet. Hatte doch jeder gehofft, dass auf Ostern das Wetter endlich etwas freundlicher werden würde.

Es ist der Erste April: die Geschichte mit den Zwillingen ist frei erfunden. April, April! Die Geschichte mit Cath ist ebenfalls frei erfunden: April, April! Das mit dem Tannenhonig: erträumt! April, April! Dann, schließlich, die Sache mit dem Schneeschauer: sie stimmt. Der 1. April hat Euch also wieder mal in den April geschickt. Aber nur dreimal, aus humanitären Gründen, sonst wäre es zu krass. April, April!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen