Sonntag, 22. Februar 2015

Testmuster zum Knicken

Nur wenige Menschen waren bisher auf dem Mond. Vom Besuch eines anderen Planeten durch menschliche Wesen ist mir nichts bekannt. Doch jetzt fiel mir eine Werbung in die Hände, die mich stutzig machte. Bin ich noch auf der Erde, oder gar auf einem fremden Stern? Es geht - wenn ich das richtig gedeutet habe - um ein glanzkartoniertes Stück Reklame vom Format eines Briefumschlages. Den Namen der Firma verrate ich aus 2 Gründen nicht: 1. keine unnötige Werbung für etwas, das sich "Age Control Konzentrat" nennt, und 2. warum soll man die Sache noch verschlimmern? Die Werbung spricht für sich selbst.

Nur muss ich mich fragen, welche geistige Leistung hinter diesem Pamphlet steckt, das als "Printed in E.C." ausgewiesen wird. Soll das Europäische Gemeinschaft heißen? Ich darf zitieren: "20 ausgewählte Pflanzenextrakte reaktivieren die Vitalfunktionen der Haut. Selbst von ganz nah schenkt die einzigartige zwei-Phasen-Formel ein sichtbar jüngeres Aussehen: straffere Haut, geglättete Fältchen, neue Auststrahlung und gleichmäßigerer Teint, verfeinerte Poren".

"Die C....... Entdeckung, inspiriert von zwei Nobelpreisen: Cangzhu-Extrakt aktiviert das G-Protein, das die Zellfunktion unterstützt* (* in vitro Test)". Noch etwas: "90% der Frauen bewerten Double Serum als effektiver im Vergleich zu ihrem gewohnten Serum*. (* Zufriedenheitstests in den USA - 126 Frauen - 4 Wochen - Zustimmung in %)".


Genauer hinschauen lohnt sich allemal. Diese Werbung ist wohl für Frauen gedacht, aber welche? Wir wissen, dass sich Anti-Age-Pflege irgendwie herumgesprochen hat. Vorschnelles Altern klingt da nicht so gut. Aber, seine Hoffnung auf einen solchen - darf ich Unsinn sagen? - zu setzen, bedeutet, dass man mit dem Klammerbeutel gepudert ist. Ich interessiere mich mehr und mehr für Werbetexte, denn manchmal sind sie sogar kreativ. Die Aussagekraft wird dabei oft durch waghalsige englische Begriffe vernebelt. Immerhin vermag man, die kühnen Formulierungen zu verstehen. Im Deutschen scheint es "die Haut über 40" die es den geängstigten Konsumentinnen angetan hat. Nun, Angstmachen gehört zum Geschäft. Aber, sich verscheißern lassen, welche Dame möchte sich dem ausliefern?

Neunzigjährige nach Anti-Age-Kur, faltenlos.
Es ist immer noch besser, fröhlich zu altern und die Haut gelegentlich mit etwas Wasser, von mir aus auch einem wohlriechenden Produkt zu bearbeiten, als sich von schwachsinnig präsentierten Nobelpreismittelchen einbalsamieren zu lassen. Ich kann jeder Frau nur raten, selbst einen Zufriedenheitstest durchzuführen. Als Mann hat man es ein wenig leichter: die Alterung der männlichen Haut scheint noch kein Angstthema zu sein. Männer haben andere Sorgen. Autos und so.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen