Montag, 17. März 2014

In meinem Auspuff ist ein Eichhörnchen

In Bayern würde man sagen: a Oachkatzl, denn auch das Eichhörnchen hat das Recht, verschiedene Namen zu tragen. Solche Sätze helfen eine Sprache lernenden Kindern etwas zu behalten, was am Anfang besonders schwer ist. Ich rede nicht von Grammatik, sondern vom Erlernen einer Sprache als Werkzeug zum besseren Verständnis. Die Sache mit dem Eichhörnchen bleibt haften, weil sie lustig ist, unrealistisch und dennoch etwas vermittelt. Wo ist das Eichhörnchen? Im Auspuff. Was ist ein Auspuff? Ist, als häufig gebrauchtes Wort, lehrt auch etwas. Der Anfang ist gemacht.

Gibt es hier Eichhörnchen?

Wenn es jedoch darum geht, präzises Deutsch zu sprechen, stellen wir fest, wie schwierig das ist und wie ungenau man werden kann. "Zwei Tagen zurück, ich kaufen Unterhosen, teuer". Das ist zwar verständlich, hört sich jedoch etwas dusselig an. Wörter wie "gehen, machen, schauen" sind nur die Spitze eines Eisberges, denn angehen, abgehen, aufgehen, übergehen, hintergehen, weggehen, rangehen, untergehen und noch viel anderes Gehen kann schwer in die Hose gehen, wenn man unsicher ist, welche Vorsilbe man benutzen soll, weil sich die Bedeutung ändert. Deutsch ist unglaublich präzise, kann sich aber auch für unsägliche Schwafelei eignen. Deshalb ist Deutsch so schwierig zu lernen.

Auch die Aussprache von ä, ö, ü, fällt vielen schwer. Nur wenige Sprachen haben solche Laute. Und die Schreibweise, ein Kapitel für sich. Ein Mann mit einem scharfen Ess im Namen, oder einen Ü, muss diesen erst offiziell und einwandfrei begruendet aendern lassen, wenn seine britische Frau ihn bei der Heirat übernehmen will, den Namen. Solche Laute existieren in anderen Sprachen nicht. Durch viel lesen, kann der Lernwillige wenigstens grobe Schreibfehler vermeiden, denn die Zeitungen haben noch ein Minimum an Orthographie drauf.

Als ich 10 war hatte ich eine Lehrerin, ein Fräulein Ritter. Sie war sehr nett, merkte jedoch in einem Diktat von mir 5 Fehler an, die keine waren. Das hätte sie nicht tun sollen. Als Zehnjähriger war ich so empört (meine Mama hatte sich das Diktat angeschaut), dass ich nächsten Tag zu Fräulein Ritter ging und sagte: "Im Übrigen sind sie gar keine richtige Lehrerin". Daraufhin brach sie in Tränen aus, und ich schämte mich.
Fräulein Ritter

Ein weitaus gravierender Fall ereignete sich jetzt in Österreich: um den kleinen Jungen angeblich nicht zu deprimieren, übersah (sah ab, sah weg, sah schwarz etc.) die Nachhilfelehrerin bei ihrem 9jährigen Zögling auf einer einzigen Seite 17 Fehler. Die Eltern hatten 1.700 € für den Unterricht bezahlt. Die Note in Deutsch war eine glatte Vier. Jetzt wollen die Eltern ihr Geld wieder haben. Mein Rat: Fräulein Lehrerin, nehmen sie selbst Nachhilfe-Unterricht und sorgen sie dafür, dass es nicht zu teuer wird! Sollte ich hier etwa Schreibfehler begangen haben, bitte ich, das nachzusehen, oder davon abzusehen, oder es total zu übersehen, bzw. ganz einfach, wegzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen