Mittwoch, 28. August 2013

Island, Island, Island

Am Tag vor ihrer Heimreise begleiteten wir Sue und Richard zur Blauen Lagune, wo wir das heilsbringende Wasserbad in der eisblauen Flut nehmen wollten. Es war mehr als das: Cath hatte für uns vier eine volle Stunde Massage gebucht, der wir uns unterziehen mussten, bevor wir zu Wasser gelassen wurden. Wir wurden auf wackeligen Luftmatratzen freundlich in ein Sonderbecken abgeschoben, wo uns die Masseure im Wasser stehend empfingen. "Ich bin Tom" hieß es da. Es war eine Ganzkörperbehandlung zu erwarten, also gab ich mich etwas schüchtern. Schließlich lässt man sich nicht alle Tage von einem jungen Mann an den Zehen befummeln. Alles in allem waren wir hochzufrieden, ja begeistert und für ein mehrstündiges Bad in der Lagune gerüstet

Rich und Sue

Die weltberühmte Blaue Lagune ist eines der 25, von den Vereinten Nationen beschriebenen Weltwunder. Das schwefelhaltige Quellwasser kommt mit über 200 °C aus der Erde und hat alle Bakterien bereits getötet, bevor Meerwasser dazu strömt und es auf 38 °C abkühlt. Daher die gesunde Art, mit der man in der Lagune sitzt. Etwa dreißig Minuten von Reykjavik entfernt, ist die Lagune ein gefundenes Fressen für viele Touristen, zumal dort auch viele wirksame Naturprodukte der kosmetischen Art angeboten werden. Ich hatte die Lagune schon vor 30 Jahren entdeckt, als kaum jemand davon Notiz nahm. Heute geht es da her wie auf dem Petersplatz in Rom. An Gebäude mit Wechselkabinen, Restaurants und Bars für im Wasser Sitzende kann ich mich nicht erinnern.

Blaue Lagune, der ungenutzte Teil

Auch das beliebteste Bad der Reykjaviker, das Laugardalslaug ist ein geothermisches Wunder. Auch hier war ich schon, ein heißes Salzwasserbad, das 2011 allein von 750000 Schwimmgästen besucht wurde. Während man bei 30 °C in die Schwimmbäder Zentral-Europas geht, spielt kühles Wetter oder Regen in Island keine Rolle. Das Wasser ist immer warm und duftet manchmal sogar nach faulen Eiern. Kein Wunder, dass in diesem Land die Sagas entstanden sind und Trolle und Elfen unbehelligt ihr Unwesen treiben dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen