Freitag, 17. Mai 2013

Wiener G'schichten - kurz vor Pfingsten

Pfingsten steht vor der Tür. Man merkt es daran, dass die Preise für Obst und Gemüse in den Supermärkten gnadenlos nach oben tendieren. Auch die unsäglichen Radieschen, als Lockvögel (sie schimmern rot) tun was sie können. Frisch ist dann am Pfingstdienstag wieder alles, was bis Samstag nicht verkauft wurde. Die ersten Kirschen, hier in Wien: 1,99 € oder so, für 250 Gramm oder so. Ich gehe in meiner Straße an einem Uhrengeschäft vorbei. Der Ladeneingang ist geschlossen. Bitte, läuten, steht da. Ich entscheide mich dagegen, denn vor ein paar Wochen habe ich für eine Ersatzbatterie von Cathies Uhr 12 € gelöhnt, was mir, selbst für die Innenstadt etwas wucherisch erschien. Da ich in die Mariahilferstraße fahre (U-Bahn Linie 3), versuche ich es dort nocheinmal: 6 € war mir die neue Batterie für meine Uhr dort gerne wert.


Warum war das Uhrengeschäft in der Singerstraße geschlossen? Wohl aus Sicherheitsgründen. Wenn das Läuten Früchte trägt, gehen zunächst die Überwachungskameras an. Dann kann nichts mehr passieren. Überhaupt fällt mir auf, dass überall im Zentrum schwarz gekleidete Gestalten vor den Luxusläden (Prada, Rolex, Cartier, Breitling etc.) herumhängen, die scheinbar nichts zu tun haben. Ihr Blick ist gelangweilt, manchmal bedrohlich. Nie lässt er auf einen hohen IQ schließen. Security ist das Zauberwort. Ob sich mehrere Firmen solche Sicherheitsgurus gemeinam leisten? Es ist anzunehmen. Die Videoüberwachung tut ein Übriges, um die Abschreckung friedlicher  Spaziergänger auf die Spitze zu treiben. Aber, vielleicht sind gerade die Schreckhaften am gefährlichsten.

Ich grapsche mir das Klatschblatt "Heute" in der U-Bahn und blättere. 92% der Österreicher greifen regelmäßig zu Bio. Hauptliferanten: Supermärkte (79%). Dazu passt der gleich daneben stehende "Inflations-Schmäh": Preissteigerungen seit April 2012: Zwiebeln +25%, Kartoffeln +22%, Frischfisch +18% usw. Darf man das alles glauben? Wir wundern uns weiter: Drastischer Protest: Asylbewerber nähte sich den Mund zu. Die Erotik-Anzeigen (entgeltlich oder unentgeltlich) überfliege ich mal. Auch das Pinup des Tages, eine fast ausgezogene graue Maus, überspringe ich. So etwas von unattraktiv! Es lohnt sich nicht. Der Heilige Geist mag endlich mit etwas Besserem aufwarten. Pfingsten ist ja schließlich kein Trauerfest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen