Donnerstag, 4. April 2013

Wer waagt, der gewinnt!

Mit zunehmendem Alter werden die Marotten zahlreicher, die man sich angewöhnt. Warum muss ch jeden Morgen im Bad auf meine elektronische Waage stehen? Ich kenne mein Gewicht seit Jahren. Vor dem großen Pinkeln sind es immer 100-200 Gramm mehr, danach etwas weniger. Ein opulentes Abendessen schlägt genauso zu Buche wie einige Gläser Wein. Dazu kaum Bewegung. Eine Ernährungsspezialistin in Frankreich hat vor Jehren eine Formel für mich aufgekritzelt: soundsoviel Eiweiß pro Tag, soundsoviel Protein etc. Ich glaube, ich habe in etwa verstanden, und mein Gewicht machte in der Folge einen digital messbaren Sprung nach unten. Diese Ärztin, die sich der gesunden Ernährung verschrieben hat, ist nicht nur selbst recht dünn, sie hat auch bei mir erreicht, dass der Jojoeffekt ausgeblieben ist. Wer waagt, der gewinnt.


Andererseits ist das Abwägen so etwas wie das Schätzen des Für und Wieder. Ein schöner dicker Bauch mag so manchem gefallen. Ein anderer schämt sich dafür. Die Epidemie "Nordic Walking", vor allem an Wochenenden, spricht eher für die Scham, mit Übergewicht durchs Leben zu gehen. Wer jedoch das Etikett "spindeldürr" tragen muss, wünscht sich vielleicht heimlich ein paar Kilo mehr auf den Rippen.





Ich habe jetzt festgestellt, dass meine morgendlichen Schätzungen, kurz bevor ich die digitale Waage betrete, um 100-200 Gramm genau dem tatsächlichen Ergebnis entspricht. Bisher glaubte ich zu wissen, dass der gerade aus der Dusche kommende, noch nicht ganz abgetrocknete Körper noch einen Bonus von etwa 100 Gramm (darf es etwas mehr sein?) ausweist. DAS IST FALSCH! Ich konnte es ganz deutlich sehen: vor dem Duschen hatte ich 88,1 kg, danach: 87,9! Ist es der abgeduschte Schmutz? Oder sehe ich nicht mehr gut? Augen sehen manchmal, was sie wollen. Wer waagt, muss nicht immer gewinnen.
Max Ernst (schlank oder spindeldürr?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen