Mittwoch, 28. November 2012

Supermärkte - zwischen Fallen und Gefallen

Wie oft ärgert man sich. Da gibt es die Lockvogelangebote, solange der Vorrat reicht. Radieschen sind  überall zum Standardlocker geworden: 29 bis 59 Cent, je nach dem. Die Rosen aus Südamerika variieren nicht im Preis. Die magische Zahl für den Blumenschrott aus Lateinamerika ist und bleibt €1.99. Bald kann sich das ändert, entweder nach oben oder nach unten, denn die Nachfrage ist es im Prinzip immer noch, die den Markt regelt.

Könnte auch eine Tomate sein!

Deshalb diese liebedienerischen Werbeeruptionen vor Weihnachten. Da erklärt sich ein Supermarkt zum "Marktplatz der Frische", preist einen Miniweihnachtsstern für € 1.29 an und wundert sich nicht, wenn dieses Zuchtergebnis nicht bis Weihnachten hält. Marktplatz der Frische eben. Oder Frische Center von Edeka: da haben wir heute Apfellilör mit weihnachtlichen Gewürzen. Ich wusste, ehrlich, nicht, was weihnachtliche Gewürze sind. Werbung, gleich nötige Information über ein zum Verkauf angebotenes Produkt? Oder Wahlkampagne mit Nebelkerzen? Ein anderer bietet "komplette Brille mit Gläsern". 50% auf jedes Brillengals. Frage: gibt es auch komplette Brillen ohne Gläser??? Und, wie kommt es, dass man, einfach so, auf die Hälfte des Preises für ein Brillenglas verzichten kann?
Uns einen Bären aufbinden.

Ich muss heute total vermeckert sein, oder meine Werbeallergie hat wieder zugeschlagen. Wie soll man da mit hehren Gefühlen auf Weihnachten losgehen? Ist das nicht alles schon wieder vorbei, und das Osterfest steht vor der Tür? Werden wir verkackeiert? Seien wir vorsichtig mit den Radieschen. Oft ist nicht drin was nicht drin ist. Wasserbeutel werden auch die Zuchttomaten des tiefen Winters genannt. Rötlich sind sie beide.

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