Donnerstag, 31. Mai 2018

Wo bin ich?

Manchmal fällt es schwer, auf Anhieb zu ahnen, wo man sich befindet. Meine drei Jahre im schönen Wien sind abgeschlossen. Zwei Jahre im Norden von England sind jetzt auch erst einmal Vergangenheit. Unser ruhiges, unscheinbares Haus im Schwarzwald hat uns wieder aufgenommen. In wenigen Tagen werden die Kirschen reif sein. Kein Grund also, traurig zu sein.


Doch was mache ich mit Island? Mein allererster Film, ein schwarz-weiß und stumm gehaltener Dokumentarfilm über Island, von meinem Vater vorgeführt, erreichte mich so früh, dass meine noch jüngere Schwester bis heute keine Erinnerung daran hat. Ich sehe noch, wie eine Frau mit Kopftuch mit beiden Händen einen Brotteig in ein Blechgefäß verfrachtet, mit einem Deckel verschließt und an einer Schnur in ein Erdloch hinab lässt, das Zugang zu einer heißen Quelle gewährte. Nach einer gefühlten Zeit von etwa einer Stunde holte sie dann das fertige Brot heraus. Dass so etwas auf den Azoren möglich ist, erfuhr ich erst als ich erwachsen war. Eine Dienstreise hatte mich nach Ponta Delgada, dem Hauptort der Azoren, gebracht.


Island hat sich tief in mein Gedächtnis eingegraben. Auch dort gibt es heiße Quellen, in deren Nähe man herrlich baden kann. Mit der Präsidentin Islands, Vigdís Finnbogadóttir, war ich bekannt. Sie war die erste Frau, weltweit, als Regierungschefin eines Landes. Lese ich deshalb gerne die Krimis von Arnaldur Indridasen, die mir diese Insel immer wieder vertraut machen? Die einsamen Straßen, teilweise nur geschottert? Die spektakulären Wasserfälle (Gullfoss, Dettifoss etc.)? Die wüstenähnliche Mitte, in der man sich leicht verlieren kann?


Wenn ich morgens früh hier aufwache, ist zuerst eine Ortsbestimmung angesagt. Ach, ja, die Kirschen...Also bin ich im Schwarzwald. Oder, es regnet und windet, dann kann es auch Nordyorkshire sein. Mit Cath schaue ich oft - was heute ganz normal ist - auch hier einen Film auf Englisch an. Wache du dann aus tiefen Träumen auf und bestimme sofort, wo du hingehörst. Manchmal gelingt mir das nicht sofort.

Vigdís 
Also bin ich in England? In Island oder im Schwarzwald? Schnell eile ich zum jeweiligen Kühlschrank. Ach, der Käse ist aus dem Allgäu. Oder die leicht gesalzene Butter aus England. Oder der frisch geräucherte Fisch aus Island. Nicht immer sind die Dinge eindeutig. Was ich jedoch immer mit mir herumschleppe, egal wo ich bin, ist mein aufladbares Radioteil mit dem Deutschlandradio, meine Englisch sprechende Gemahlin, und mit dem Islandkrimi, der es sehr menschlich vermeidet, nur so mit den Leichen um sich zu werfen. Wo bin ich?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen