Freitag, 18. Mai 2018

Mutterland, Butterland, Lutherland.

Von jedem etwas, würde ich sagen, aber, ich werde ja nicht gefragt. Wir sind in Cathies Vaterland, das wegen der geschlechtsspezifischen Korrektheit auch Mutterland sein darf. Man kann nicht vorsichtig genug sein. Gerade hat es einen Aufruhr gegeben, weil ein namhafter Minipoltiker im Radio das Wort Klimakterium leicht anzüglich benutzt hat. Sexist schrien die einen, empört waren auch die anderen. Wer seine Zunge nicht im Zaun hat, kann heuer etwas erleben. Ein Internetsturm ist dann oft angesagt.

Wir sind also in England, wo die Erregung im Internet schneller als sonstwo gigantische Ausmaße annehmen kann. Im Norden des Landes, sagen wir in Haworth, in der Grafschaft Yorkshire, ist Mutterland auch Butterland, denn man käme nicht auf die Idee, die Butter, gesalzen oder nicht, im Kühlschrank aufzubewahren. Denn es fröstelt hier auch bei "normalen" Temperaturen. Die Butter weiß, wovon ich spreche.

Die Engländer vermuten gerne, dass Deutschland gleich Lutherland ist.  Martin Lutherland. Das ist nett gedacht, stimmt so aber nicht. Wir haben tief eingegrabene Teile, die sowas von katholisch sind. Bayern etwa, die Gegend um Münster, Freiburg im Breisgau, um nur einige zu nennen. Hitler hat daran nichts geändert, obwohl er, glaube ich, eher von der katholisch-österreichischen Warte her auf seine Schafe herabblickte.

Schafe hin oder her, für den 1945 durch Selbstvernichtung von uns gegangenen selbsternannten Führer gab es nur das Vaterland. Was hätte Eva Braun dazu gesagt? Die konnte nicht einmal Englisch. Schon aus ideologischen Gründen hätte sie sich nicht zu einer Fremdsprache bekannt, während ich eine Oma hatte, die zwei Jahre in Frankreich mit einem Franzosen verlobt war, dessen Vater eine Ziegelei besaß. Sie sprach gut Französisch, was sie mir nur einmal zeigte, als ein Afrikaner besuchen kam. Ich bewunderte Oma, auch, weil sie Steinpilze und Pfifferlinge lecker zubereiten konnte. Die dazu passenden Spätzle wurden jedoch von Mama gemacht. Kein Wunder, dass für mich mein Vaterland immer wieder zum Mamaland wurde. Auch ihre Soßen waren lecker.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen