Mittwoch, 10. Mai 2017

Hardcastle Crags. Der Waldschrat bin ich.

Nachdem wir einen herrlichen Spaziergang durch den Wald gemacht hatten, wollte ich mir Hardcastle Crags im Internet genauer anschauen. Meine angeborene Faulheit verführte mich dazu, die deutsche Fassung der touristischen Beschreibung nachzuschauen. Unter dem Titel "Übersicht und Beschreibung" stieß ich auf einen sprachlichen Schatz, der nicht gerade vor Hochachtung gegenüber der Sprache Schillers und Goethes strotzt.. Im Herzen Gibson Mühle, ein ehemalige Baumwollspinnerei....in dem Sie mehr über das 200-jährige Geschichte des Tales mit Verkleiden und Ausstellungen entdecken. Es gibt auch Wanderungen Themen und Führungen von Gibson Mühle genießen. Dabei kann die deutsche Sprache so genau beschreiben, worum es geht, fast bürokratisch. Wir beruhigen uns: der Sprache Molières unserer französischen Nachbarn geht es nicht besser, und auch Spanisch als Weltsprache scheint uns reichlich heruntergekommen.



Meine Aufregung über die 5 Pfund Sterling Parkgebühren legte sich schnell, als Cath mir erklärte, der Eigentümer des Waldes sei ein Trust, und der diene der Unterhaltung des Waldes. Die Yorkshire Dales sind dennoch von einzigartiger Schönheit. Was im Badischen der typische Maiwald ist, in dem Maiglöckchen wachsen und hellgrüne Buchenblätter die Sonnenstrahlen durchlassen, ist hier der Hardcastle-Wald, ein historisch gewachsener Mischwald, der unter dem wolkenlosen Himmel die Herzen höher schlagen lässt. Schluss also, mit dem Gemeckere. And, the englis länguage is not allwaeis treeted with respekt either, as we no.



Für uns lag nicht die ehemalige Baumwollspinnerei im Mittelpunkt, sondern die Vielfalt der Bäume und Blumen. Unser erster größerer Waldspaziergang war ein voller Erfolg. Wir bewunderten Bäume, die interessante Narben ihres Baumwerdens aufzeigten, oder, deren Äste oft so breit ausragten, dass die Bäume oft breiter als hoch waren.


Nach einem langen Winter mit oft eisigen Temperaturen, hatten wir das Glück, den Frühling in diesem Wald zu finden. Und, was ich in Europa noch nie gesehen habe, ganze Bluebellwiesen, Wiesen mit den hinreißenden Blauglocken.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen