Mittwoch, 26. April 2017

Das ist für Carlos: KaffeeSatz vom Grund.

Ich weiß nicht, wie man Dich beeindrucken kann. Mit einer Sammlung verschiedener Kaffeesorten, die Cath per Post hat anliefern lassen? Ich weiß, dass Du ein Kaffee-Fan bist, wie es keinen zweiten auf unserem meist Tee trinkenden Planeten gibt. Mehr noch, Du verstehst es, einen Kaffee zuzubereiten, der auf unserem Erdball seinesgleichen sucht. Wir hatten schon lange keine Gelegenheit mehr, mit Dir und Yrsa gemütlich über einer Tasse Carlos zu brüten und etwa über Donnie Trump, den Großen, oder Marine Le Pen, den französischen Naziverschnitt, zu lästern.

Mal kein Kaffeekränzchen mit Yrsa und Carlos 
Das Päckchen kam heute früh mit der Post. Wir haben jetzt eine exotische Auswahl, die auch ein Carlos nicht mit Verachtung strafen würde, obwohl wir im Teeland Yorkshire hausen, wo Kaffee manchmal auf eine Strafe Gottes hinausläuft. Ich zähle auf:

1. Keelham's Yorkshire's Moor-ish DALE-Y GRIND for cafetières and filter machines. Vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen, aber so ist es im Brexit gestraften Vereinigten Königreich. Nigel Farage würde behaupten, nur britischer Kaffee kann der beste sein (sorry, Trump). Bei der jetzt 91jährigen  Elizabeth könnte jedoch eine königliche Augenbraue hochgehen.


2. York Coffee Emporium: Sulawesi Pango Pango, God knows where this comes from. Mit 'bursts of subtle sweet lemon'. Herkunftsland: ungenannt. Auf den bin ich besonders gespannt. Jetzt lese ich: Indonesia & Asia. Diesen PANGO PANGO werde ich mir als erstes vorknöpfen.

3. South American Peru Tunki Fairtrade. Der ist wohl aus Peru, vollmundig und mit Orangenbeigeschmack. Soll spätestens im Juli 2017 getrunken werden, sonst? Was mach ich mit
diesem, Carlos?

4. Rätselhaft ist das schon: der kommt aus Afrika und heißt: Malawi AA Plus Makoka Valley. Mittlerer Körper, mit einer Weißwein-und Pflaumen-Note. Ich komme allmählich durcheinander. Doch die Küche duftet schon ganz nach Kaffee. Vielleich ein wenig mehr nach Pango Pango als nach Tunki. Wer weiß das schon?

Meine Filteranlage, ungespült 
5. Jetzt kommt eine Kaffeemischung, The Ninth Coffee Blend, eine echte Aeropress Selection Packung, mit einer 'leuchtenden Süße' und einem 'dunklen Schokolade-Reichtum'. Ein wenig zu dick aufgetragen? Das hast Du gesagt, lieber Carlos. Die Neunte, einmal anders.

Cathies Aeropress Selection Machine 
6. Schließlich aus Mittelamerika: der Nicaragua Cerro de Jesus, mit Orangenschalenaroma. Und Schoko-Nachgeschmack. Das liebe Jesulein könnte hier die Däumchen gehalten haben.

Zu viel Milch???? 
Lieber Carlos, Du weißt was jetzt kommt. Nein, Deine geschätzte Meinung zu Donald Trump glaube ich zu kennen. Doch was mache ich mit meiner Verwirrung? Ich würde gerne von Dir wissen, welche von diesen Kaffeebomben für Dich ultimativ ist. Meine ärmlichen Geschmacksnerven vermitteln mir nur etwas, wenn der Kaffee grottenschlecht ist. Du mit Deinen mittelamerikanisch-isländischen Wurzeln, herzhaft unterstützt durch Deine liebe Yrsa, und die entsprechende Kaffeetechnik an Deiner Seite kennst die Antwort.



3 Kommentare:

  1. Also, du machst mir richtig Freude mit deinen Fragen. Ich würde alle Kaffee's mal durch die selben Prozesse führen. Erst ein Aeropress (mit dem gleichen Standartrezept, also 10g Kaffee auf 100g Wasser) und dann per Tante Melitta 6g Kaffee auf 100g Wasser. Einen Kaffee nach dem anderen probieren. Vielleicht willst du bei Aeropress 8g/100g versuchen, wenn das erste nicht schmeckt, oder gleich auf 12/100 gehen (aber das sollte zu sauer werden).

    Ich würde jeden Kaffee zwei mal versuchen, also erst zwei Aeropress und dann zwei Melitta (Kaffeemaschine). Deine French-Press würde ich da mal lassen, sie ist zu ähnlich der Aeropress, und ausserdem sehr schwierig richtig hinzukriegen.

    Wassertemperatur sollte 94°C nicht überschreiten. Wenn du keinen Thermometer hast, koche das Wasser, schütte es in ein Kännchen und dann erst auf den Kaffee, bitte.

    AntwortenLöschen
  2. Au, bevor ich es vergesse. Lasse den Kaffee nicht ewig im Aeropress im Wasser ziehen. Nach einer Minute, bitte runterkrempeln. Wenn der Kaffe zu bitter ist, dann etwas grober malen oder kürzer ziehen lassen.

    AntwortenLöschen
  3. Hi, Carlos, danke Dir für die umfangreichen Ratschläge. Werde mit Cath alles erörtern und dann die Testserie eröffnen. Ich lasse von mir hören, Wolfgang

    AntwortenLöschen