Dienstag, 31. Mai 2016

Finde mir einen guten Titel.

Besser gesagt als getan. Wofür möchtest du einen Titel? "Ich schreibe Bücher, und mein Verlag brummt mir die unmöglichsten Titel auf. Was immer ich auch vorschlage, der Verlag will es nicht und erfindet irgend etwas, das ich nicht haben will". OK, mein Lieber, du sagst mir zuerst, worüber du schreibst, und ich werde dir einen Titel basteln, der sich gewaschen hat.



Ich muss noch hinzufügen, dass Titel, die aus einem Wort bestehen, fantasielos sind. Darauf gehe ich nicht ein. Etwa: Winnetou, oder Kirchenglocken, oder Todesahnung. Ein Titel muss etwas aussagen, darf aber nichts verraten. Auch folgendes Titel-Beispiel könnte leicht daneben geraten, wegen Überlänge: Als ich aus dem Sarg kroch, hörte ich wie die Bienen summten. Das geht gar nicht, denn das passt nicht auf einen Buchdeckel, der auch noch den Autor (etwa: Mijnheer Willem van Ardabellenbosch) und/oder den Verlag (etwa: Waisen-Kinderbuchverlag) benennen möchte.


Ich bin feige 
 Wir haben es hier mit einem echten Dilemma zu tun. Kreativ soll er sein, der Titel, vielsagend und unverwechselbar. Leicht aussprechbar. Gut in andere Sprachen übersetzbar. Vielleicht ein wenig sexy? Kein Trittbretttitel, der an etwas anderes erinnert. Etwa: Doktor Schiwago. Das war mein Leben. Jetzt hab' ich's: lakonisch soll er sein. Modisch und vielsagend. Ich weiß, dass du etwas über dein Liebesleben schreiben möchtest, ohne allzu viel preiszugeben. Weißt du, was? Ich muss nachdenken. Gib mir ein paar Wochen Zeit. Dann werde ich dir einen Titel verpassen, dass dir die Ohren schlackern.

Nichts ist unmöglich! Das ist nicht mein Titel, sondern der Grund meiner Verwirrung. Wie wäre es mit: Als ich aus dem Sarg kroch, hörte ich wie die Bienen......

  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen