Montag, 11. April 2016

Didi Hallervorden - Kann man dich beleidigen?

Ich will das natürlich nicht. Warum sollte man? Du hast uns jahrzehntelang mit deinen Blödeleien erquickt. Die ganze Nation hat zugesehen. Was haben wir gelacht. Dass du auch ernste Züge gezeigt hast, haben die meisten verstanden. Du hast mitgeholfen, aus einer humoristischen Wüste eine lachende Bundesrepublik zu machen. Bei diesem türkischen Herrn,  Erdogan oder so, gibt es allerdings nichts zu lachen. Er sitzt auf der Weltbühne, hält sich für dort angekommen und droht mit Strafanzeige wegen Beleidigung eines Staatsmannes.


Was hat Jan Böhmermann eigentlich getan? Lächerliches der Lächerlichkeit preisgegeben? Charlie Chaplin hat es auf seine Weise versucht. Doch "Der große Diktator" war zu groß für den kleinen Adolf. Oder, hat dieser auch in den (Perser)Teppich gebissen, als er von dieser Satire erfuhr? Wir werden es nie erfahren. Und Klaus Staeck, auf seine Art jetzt mit von der Partie wie es scheint, hat damals die fromme CDU aus dem Häuschen gebracht, als er das Wahlkampfplakat schuf: Wir von der SPD wollen euch die Häuser wegnehmen, oder so. Das hat gesessen. Das muss aber nicht heißen, dass wir älteren Zeitgenossen die Drecksarbeit tun müssen.

Drum, ihr wisst worum es geht. Obwohl ich in diesem Jahr nochmal Freunde in Istanbul besuchen werde, sage ich gerne hier meine Meinung. Sollen sie mich doch am Flughafen abfangen und mich wegen Erdoganbeleidigung einsperren. Ich kann nicht anders als mein Recht auf Meinung und Meinungsäußerung wahrnehmen und diesem aufgeblasenen Villenbesitzer aus Ankara meine Verachtung kund tun. Auch Angela Merkel hätte dies schon lange tun können. Die "mächtigste" Frau der Welt kannte doch Diktaturen von Kind auf. Warum jetzt dieses diplomatische Geschnatter wegen eines (deutschen) Satirikers? Das Problem meiner türkischen Freunde, von denen ich viele habe, ist, dass sie über ihren Präsidenten nicht mehr lachen können, und über die viel bewunderte Merkel verärgert sind.

Didi, ich weiß, dass du zu den goldenen Witzemachern unserer Republik gehörst. Lass dich nicht durch Bundesverdienstkreuze aus der Bahn werfen. Wer dich kennt, weiß, dass zum Spaßmachen auch viel Mut gehört. Ich stehe an deiner Seite. Als ich 9 war, sagte ich meiner Lehrerin, sie sei gar keine richtige Lehrerin (sondern im Schnellverfahren dazu gemacht und recht schlecht). Ich hatte recht, und sie fing an zu weinen. Dann schämte ich mich, trotz meines Mutes. Sie sich vielleicht auch. Und meine Mama sagte, "du hattest recht". Es ist gut, eine Mama zu haben. Sie muss, bitte, nicht, Angela heißen.

Lieber Didi, jetzt greif ich tief in meine fast 8ojährige Kiste und sage es einfach: Es ist immer besser, einem verirrten Schaf auf den rechten rechten Weg zu helfen, (hier in Yorkshire, dem typischen Schafland, weiß man das), als einem geilen Bock in den Hintern zu kriechen. Habe ich geiler Bock gesagt? Machtgeil, natürlich. Ja, wen meine ich damit? Eine Strafanzeige, bitte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen