Dienstag, 18. November 2014

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Einerseits geht es leicht über die Lippen: ich liebe dich. Es muss jedoch alles bedeuten, sonst reden wir in Floskeln. Andererseits können schon deine Augen verraten, was du fühlst und denkst. Mit Sex hat es nichts zu tun. Obwohl das die schönste Sache der Welt ist. Sex ist Geben und Nehmen, nicht nur Nehmen. Liebe will geben, und im Glücksfall kann sie auch nehmen. Mein Gott war ich verliebt. Bei ihrem Anblick wurde mir fast übel. Sie war so schön, dass ich aufhörte, zu atmen. Ich hätte es nie gewagt, sie zu berühren. Ich mied ihren Blick, zuerst. Dann schaute sie mich an, und ich musste verraten, was in meinen Augen zu lesen stand: Liebe, nichts als Liebe. Auch Küsse gab es und Berührungen.
Nicht weit von Bangalore

Dann wurde alles auf die Probe gestellt: wir sahen uns zwei Wochen nicht. Danach war alles anders. Ihre Stimme am Telefon klang fremd. Ich hatte den Mut, sofort die richtige Frage zu stellen und erhielt eine ehrliche Antwort. Sie heiratete einen Freund von mir, dem ich nicht böse sein konnte. Es tat weh. Ich nahm Abschied von meiner ersten großen Liebe. Es blieb die Liebe, bis heute. Sie starb in jungen Jahren. Auch das tat weh. Doch das Leben geht weiter. Ich hatte mir die Fähigkeit zur Liebe bewahrt. Mit Vorsicht und Umsicht verliebte ich mich bald wieder. Ich lernte, zu lieben und vor allem mir treu zu bleiben. Dann kamen die Jahre der Abnutzung der Gefühle. Die innere Emigration. Die langsame Abkühlung, das Auseinanderdriften. Das Ende. Die Einsamkeit. Der langatmige Tod.

Nicht weit von Bangalore
Heute schaue ich ihr täglich in die intelligenten Augen. Die Schmetterlinge im Bauch flattern aufrichtig. Ich kann lachen und küssen zugleich. Liebe hat mein Leben nicht zerstört, sondern verlängert. Noch bin ich nicht kahl, aber meine Knie können schon ganz schön zittern. Die Ruhe, die mich erfasst hat, ist von Liebe getränkt. Ich weiß, was ich habe. Die Äußerlichkeiten sind Nebensache geworden. Sich treu bleiben ist jetzt das wichtigste. Die Dinge beim Namen nennen. Alle Bücher offenlegen. Sich für nichts schämen, kann man das? Sich über alles freuen, wenn man das kann. Ich betrachte meine drei Jacaranda-Bäumchen in ihren Töpfen und freue mich. Sie sind mein Werk. Ich liebe sie, weil sie frostempfindlich sind und malvenfarbig blühen. Ich habe sie als kleine Samen irgendwo bei Bangalore aufgelesen, sie liebevoll mit Wasser versorgt, bis sie anfingen zu wachsen. Die Sonne bescheint sie manchmal. Sie wissen nicht, wo sie gelandet sind. Aber sie wissen, dass sie geliebt werden. SIE weiß es auch, denn für SIE habe ich es getan. Nach mir werden sie bei IHR weiterwachsen können. Oh, Schmetterlinge, ich habe nur dafür gelebt

Leise flehen meine Lieder
In das Schwarz der keuschen Nacht.
Und im Garten blüht der Flieder,
Dessen Duft ins Herz mir lacht.

Leise flehen meine Lieder
Dringen ans geliebte  Ohr
Öffnen dir mit Schwung das Mieder
Klingen wie ein Knabenchor.

Leise flehen meine Lieder,
Schmeicheln dir und sind nicht laut.
Meine Trauer schreib ich nieder,
Denn ich hab mich nicht getraut.

Leise flehen meine Lieder
Die Geliebte hört mich kaum.
Dabei träum ich immer wieder
Einsam meinen Liebestraum.

Leise flehen meine Lieder,
Klingen in die Nacht hinein,
Dir ist der Gesang zuwider,
Und ich schweige, nur zum Schein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen