Freitag, 27. September 2013

Als Mensch bin ich defekt

Ich zähle auf und gehe nicht in die Niederungen kleinlicher Defekte wie Krampfadern, Tränensäcke und Rückenschmerzen: Vor Jahren hat man mir einen Bandscheibenvorfall repariert. Dann kam ein Hypophysenadenom, das erfolgreich entfernt wurde. Dann ein mittlerer Schlaganfall. Seitdem muss ich auf den Cholesterinspiegel achten, den Bluthochdruck bekämpfen und etwas zum Verdünnen meines Blutes nehmen. Beim Treppensteigen fange ich an zu japsen, denn altersbedingtes Übergewicht werde ich nicht mehr los: etwa drei Kilo (das geht ja noch) sind zu viel.  Mein rechter Ringfinger schmerzt und benimmt sich wie ein Fall von Gicht. Wenn ich es bedenke, bin ich ein Auslaufmodell, obwohl ich selbst nie gemodelt habe. Ich bin defekt.

Er sollte mich unbedingt auf sein Sofa lassen!

Auf der Habenseite, allerdings, schlagen die Dinge zu Buche, die das Leben so lebenswert machen: ich kann mich wahnsinnig über einen schönen Sonnenaufgang freuen, und darüber, dass meine Zähne und ich nicht getrennt schlafen müssen. Beim Frühstück machen mich eine Kanne Kaffee, ein frisches Brötchen, mit viel Butter und Honig, mehr als glücklich. Auch im platonischen Bereich tut sich immer noch etwas: frei von Viagra, hat die Kraft meiner Lenden mir den Rücken nicht gekehrt. Und, was furchtbar wichtig für mich ist, der ich kein Alkoholiker bin: ein Glas Wein vergoldet meinen Oktober. Ich habe es allerdings bisher vermieden, in dieser Angelegenheit einen Arzt oder Apotheker um Rat zu fragen. Deshalb erkläre ich: auch wenn Merkel noch keine Regierung hat, Obama noch an Syrien knabbert und unsere österreichischen Freunde gerade versuchen, aus einer unheiligen Allianz zwischen Rot und Schwarz zu kommen, fühle ich mich wohl. Am Sonntag wird hier gewählt. Statt Treppenlifta benutze ich den Fahrstuhl, und für größere Entfernungen benutze ich die Wiener U-Bahn.

Meine Gemahlin, bessere Hälfte, Lebensgefährtin hat diese Probleme nicht. Sie hat dafür mich. Ich bin einfach defekt. Sie nicht. Ich hoffe, das geht noch lange gut so. Und die Merkel kommt endlich zu Pott. Und in Österreich wird endlich gewählt. Und alles wird wieder gut!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen