Montag, 21. Januar 2013

Deutsche Telekom - Sprüche wie bei Graf Rotz

"Stürzen Sie sich ins Vergnügen" flattert mir gerade eine fotobestückte Werbesache ins Haus. "Erleben was verbindet.......T..." Unser Tip: Call & Surf Comfort VDSL IP! So heißt es in diesem Prospekt. Telefonieren über zwei Leitungen und Nutzung von drei Rufnummern. Man wird recht professionell angelabert und kriegt eine Flatrate nach der anderen um die Ohren. Der Kunde ist natürlich König. Er bezahlt ja auch alles, ohne zu murren.

Dann kommt die Panne. Ich bin unschuldig, will nur telefonieren, habe zwei Schnurlose im Haus, und keine Verbidung mehr. Also habe ich nach den Akkus geschaut: geladen. Nichts passiert. Ich begebe mich in ein Telekombüro und stehe erst mal an. Personalmangel? Ja, Sie hätten die Konsole mitbringen sollen. Ich, nach Hause, und wegen der zögerlichen Kompetenz des 2 Mannbetriebes, fahre ich in die Kreisstadt. Eine echte Telekomzentrale gibt es dort. Ich stehe an, mit meiner Konsole und den beiden Schnurlosen und gerate an einen recht Unlustigen, der alles in Eile überprüft und mich mit dem fröhlichen Vermerk nach Hause schickt, es sei alles in Ordnung.

Zuhause ist nichts in Ordnung. Das Telefon geht nicht. Ich, ganz schnell wieder zur Beratungsstelle in meiner Nähe: Mitleidig werde ich beäugt: Was ist denn nun schon wieder los? Ich bittstelle mein Anliegen. Der Herr mit dem außerirdischen Blick geht an seinen Rechner und tippt daran herum, bis er mir mitteilen kann, er habe eine Störmeldung gemacht, in Kürze würde ich über das Internet hören was Sache ist. Mit gebremst dankbaren Gefühlen fahre ich wieder nach Hause. Das war vor 2 Wochen. "Erleben was verbindet" heißt es in dem Flyer der Telekom, der von der Telekom Deutschland GmbH 53262 BONN abgeschickt wurde. Wie schön, dass der Kunde immer noch irgendwie König ist und immerhin wie ein solcher umworben wird.


Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen, das Telefon gekündigt (was noch etwas Zeit in Anspruch nimmt, bevor man da wieder rauskommt) und mir ein kleines mickriges Mobilfon gekauft, das den gleichen Zweck erfüllt. Ich kann wieder telefonieren und beglückwünsche die Deutsche Telekom zu ihrem einmaligen Service, auf den ich jetzt verzichte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen