Samstag, 8. Juli 2017

Schamlos dick sein: das ist es!

In unserer Welt, die von der Textilindustrie gesteuert wird, für die Tausende junge Frauen als Models ihre schlanken Körper mit den todernsten Gesichtern zur Schau stellen, ist es aberwitzig, mit Übergewicht auch noch schön sein zu wollen. Das denken viele. Männer scheinen nicht unter das unmenschliche Gesetz der obligatorischen Magersucht zu fallen. Sollten sie Modell stehen, gelten sie automatisch als 'handsome' und 'good looking'. Ihr Gewicht spielt dabei kaum eine Rolle. Höchstens der Waschbrettbauch. Wespentaille ist hier nicht gefragt.

Hungerbrigade 
Während Mannequins aus dem Hungern nicht heraus kommen, damit sie spindeldürr und federleicht vor die Kameras treten können, kümmert sich die gestandene Frau im richtigen Leben kaum um ein paar Kilos zuviel. Sie muss ja nicht auf den Laufsteg. Warum vor allem französische Models absolut cool, fast gelangweilt oder schlecht gelaunt ihre Klamotten vorführen, hat sich für mich noch nicht erschlossen. In England wird dabei gerne ein Lächeln angedeutet, auch wenn die Blasiertheit Galliens auch hier vorherrscht.


Die Vikarin von Dilbey 
Ich habe mich im nicht immer perfiden Albion an vieles gewöhnt, vor allem an dicke Frauen, die sich nicht schämen, ihre Fülle frei zum Markte zu tragen. Es gibt für mich nichts Schöneres, als Menschen, die ihr Übergewicht mit Humor zu tragen wissen, ja sogar ein wenig stolz darauf sind. Dass eine englische Schauspielerin die Vikarin von Dilbey spielt, ist normal. Dass sie äußerst korpulent und populär ist, wird gerne akzeptiert. Dass sie aber in ihrer ganzen Körperfülle, mit ihrem Talent auch noch wie ein großer Star verehrt wird, ist einmalig britisch. Dawn French heißt sie. Ich gehöre zu ihren Verehrern.

Dawn vor 12 Jahren 
Der Daily Express vom 8. Juli hat das Thema wieder einmal aufgegriffen. Eine fette Nackte ist abgebildet, wie sie in einem Schaufenster gegen die Dünnsucht von Mannequins protestiert und von zwei Polizisten abgeführt wird. Auf der gleichen Seite sehen wir Fotos von Dawn French vor 12 Jahren, mit ihren Kilos üppig wuchernd und heute, nachdem sie erheblich viel abgespeckt hat. Ein breites, selbstbewusstes Lächeln ziert ihr Gesicht. Dawn ist nicht nur frei von Scham, sie hat ihren Körper voll angenommen und ist stolz darauf.

Dawn geht auf die 60 zu. 
Es ist nie schön, wenn der Körper in irgendeiner Weise von der Norm abweicht. In vielen Fällen ist das der Grund für ein lebenslanges Problem. Doch das Übergewicht sollte nicht unbedingt dazu gehören. Wo steht geschrieben, dass Frauen ein gewisses Gewicht nicht überschreiten dürfen, um attraktiv zu sein? Ich weiß, dass viele Männer im Stillen auch 'starke' Frauen mögen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen