Es gibt nur ein Mittel, die Lüge zu besiegen. Das Zauberwort heißt: Wahrheit. Journalisten wissen eigentlich, worum es geht. Politiker nicht immer, denn auch das oft geübte Weglassen von Wahrheit ist Lüge. Wer über die Dinge der Welt informiert, muss zuerst das Unwissen beseitigen. Da fängt die Kalamität mit dem wirklichkeitsscheuen amerikanischen Noch-Präsidenten an. Er posaunt hinaus, was ihm gerade einfällt. Ein Journalist ist erledigt, wenn er Launen nachgibt und die Wahrheit missachtet. Der Herr Trump ist noch nicht erledigt.
Die Wahrheit |
Schon beim Kind beginnt der Kampf um die Wahrheit. Wer lügt hat Angst oder unreine Absichten. Wer die Wahrheit eingesteht, muss Strafe fürchten. Kinder sind gebrechliche Wesen, die behutsam an den Unterschied zwischen Wahrheit und Unwahrheit herangeführt werden müssen.
Wenn ein ganzes politisches oder wirtschaftliches System lügt, versteht man darunter Propaganda. Dann teilen sich die Menschen in Gruppen auf: die Hellsichtigen, (Goebbels hatte das nicht gern), die Unbeeindruckbaren und die Gläubigen. Letztere tragen die Lüge freiwillig weiter. Wer an seine eigenen Lügen glaubt, ist psychisch krank. Das kommt öfter vor als man denkt. Ist Marine Le Pen so eine? Oder die Dame von Storch? Wir müssen es mühsam herausfinden.
Miese Lügnerin |
Die milde Stufe der Lügerei ist das Flunkern. Schadet meist nichts und wird leicht durchschaut. Die infame Lüge hingegen nimmt für sich in Anspruch, rückhaltlos geglaubt zu werden. “Ich liebe dich” kann auch gelogen sein, wenn materielle Interessen dahinter stehen. Doch wer diese Hürde überwunden hat und wirklich liebt, hat keinen Grund, die Wahrheit zu fürchten oder zu verfälschen. Wo Liebe im Spiel ist, haben Lügen nichts verloren.
Der Weg, die Wahrheit und das Leben. |
Im Theater hingegen ist die Lüge ein dramatisches Mittel. Sie kann den Untergang von Heldinnen und Helden herbeiführen. Dann spricht man von Tragödie. Beispiele gibt es genügend. Was im Schauspiel offen zutage tritt, kann im religiösen Bereich sehr im Verborgenen bleiben. Auch maßlose Übertreibungen können als Lügenpaket eingestuft werden. Da ich dazu neige, zu übertreiben, kann ich nur sagen, dass mir die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit, lieber ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen