Mittwoch, 12. Juli 2017

B&B - Frühstückspension ist nicht dasselbe.

Bed and Breakfast ist die feine englische Art, durchs Land zu reisen, ohne viel auszugeben. Hotels können teuer und seltsam sein. Neulich waren wir in einem Hotel in York mit nachträglich eingebauter Dusche. Der Zugang zur Nasszelle war so eng, das ich als Schlankmann kaum hinein kam. Schlimmer noch: ganz oben war eine Brause angebracht, die sofort eiskaltes Wasser regnen ließ, dem man nicht ausweichen konnte. Die ganz teure Art von Hotel hingegen,  hat manchmal sogar das typich englische Poblem mit den 2 Wasserhähnen (heiß/kalt) gelöst. Eine Mischarmatur ist die kluge Lösung.

Mit Spitzenrestaurant 
Bei einer Tour durch Südengland, mit Übernachtungen in B&Bs bekam ich jeden Morgen zum Frühstück ein braunes Würstchen serviert, bei dem sich mir die Haare stellten. Es schmeckte nach Karton, mit leichtem Anklang von Sägespänen. Ich würgte es gehorsam hinunter, war sogar ein wenig stolz auf mein Tun. Am letzten Tag unserer Reise landeten wir in einem B&B an der Südküste. Am Abend saßen wir mit freundlichen Mitbewohnern in einem gemütlichen Raum und führten typisch englische Gespräche mit den anderen Gästen. Das Frühstück am Morgen war reichlich und gut. Es fiel mir jedoch auf, dass das gefürchtete Würstchen fehlte. Die Dame des Hauses erklärte mir dies, wie aus der Pistole geschossen. "Wissen sie, wir finden das Würstchen eklig, und unsere Gäste mögen es auch nicht". Diese B&B-Pensionen sind immer für eine Überraschung gut.


Hier, in unserem Städtchen Haworth scheint es ein B&B zu geben, das gerade als Spitzenhotel gekürt worden ist. Mit nur 5 Zimmern hat das 'Wilson of Haworth' die 46000 anderen Hoteleinrichtungen in England geschlagen. Eine stolze Leistung. Wenn wir hier kein äußerst bequemes Doppelbett hätten, würde ich aus bloßer Neugier eine Nacht im Wilson ausprobieren.

Antikes Schlafgestell, doch nicht das Queen Anne Bett 
Auch in Sussex steht ein B&B, 'the Beeches' mit einem antiken Queen Anne Bett, in das man von Sandy eine Hot Water Bottle (Wärmflasche) untergeschoben bekommt, wenn's draußen stürmt. In einem anderen B&B ist die Toilette hinter einem Vorhang verstecht, am oberen Ende des Betts. Da alles schon einmal dagewesen ist, schützt man sich am besten gegen allzu krasse Überraschungen durch einen Blick im 'Good Hotel Guide' oder bei Trip Adviser.

Ich finde, dass es nichts besseres gibt, als im eigenen Kahn durch den Schlaf zu segeln. Doch das typisch englische B&B bleibt eine erwägenswerte Option für Reisende. Gute Nacht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen