Mittwoch, 28. Januar 2015

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie...

Wir haben es nicht leicht, es sei denn, wir geben uns asketisch und verzichten ganz auf die Verführungen des Fernsehangebots. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ab und zu zappe ich mich durch alle Kanäle, auf der Suche nach etwas Interessantem. An die 600 Kanäle stehen mir zur Verfügung. Mein Opa hatte ein Tischgerät, schwarz-weiß, bei dem es nur 1 Programm gab, und auch noch im Hochsommer Schneegestöber auftreten konnte. Pünktlich zur Tagesschau saß er vor dem Gerät, um sich die Nachrichten der Welt ins Haus zu holen. Vielleicht noch ein Spielfilm, anschließend, dann schaltete das Erste wieder ab.

Hansi Hinterseer???

Später kamen die ersten Rufer in der Wüste: das Fernsehen macht die Menschen dumm, bildet ihr Gedächtnis zurück. Dann kamen die Dritten und das ZDF, und der Fortschritt bescherte die Farben. Großartige Übertragungen gab es noch, fantastische Interwievs, verfilmtes Theater, junge und alte Talente, die sich dem neuen Medium schnell anpassten. Auch die Dauerglotzer traten ins Bild, die alles gesehen haben mussten. Schließlich kamen die Privaten, die per Satellit grenzüberschreitend wurden. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

Interessant jedoch, wie das Sehen in die Ferne von uns Besitz ergriffen hat. Manche behaupten, TV sei zur Informierung, Unterhaltung und Bildung da. Von jedem etwas, darf man vermuten. Abseits von der Konserve, trat das Fernsehen dann auch "live" in unser Leben. Und damit auch die Werbung, mit der es weitgehend finanziert wird. Spätestens dann, muss über die Rückbildung der geistigen Fähigkeiten unserer Zuschauer nachgedacht werden. Wie debil wollen wir noch werden?

Fernsehen bildet!

Gut, zuweilen spricht der Bundespräsident oder eine kontroverse Gesprächsrunde bekommt respektablen Zulauf. Debatten aus dem Parlament sind aber inzwischen dem Zuschauer fast nicht mehr zuzumuten. Man kennt die Sprüche allzu gut und kann sie nicht mehr hören. Doch warum müssen wir Werbung haben, die eigentliche Geißel der Menschheit? Wer durchzappt, weiß, was gemeint ist. Da heißt es: "Die gute Wahl bei Durchfallqual! "Drageequalität ist unsere Stärke", "So werden sie ihren Husten wieder los". Da gibt es eine Bank aus Verantwortung, und wir lesen was gesund macht. Worum geht es eigentlich? Mit einem Minimum an intellektuellem Aufwand den Umsatz entfachen. Wir haben uns daran gewöhnt, schalten den Ton weg und holen uns Erdnüsse, wenn das Werbegebrabbel losgeht. Es ist einfach unerträglich und debil, von den Privaten ganz zu schweigen. Hat diesen geldgierigen Schwätzern noch niemand erzählt, dass sie nerven? Dass ein potenzieller Kunde eher den Fernseher abschaltet als das umworbene Produkt zu kaufen? Die wenigen Dummen, die darauf hereinfallen, können doch die Kosten für Werbung nicht kompensieren.
Warum muss man davon ausgehen, dass wir Sehenden einen IQ von 5-6 haben, der den der Macher kaum übertrifft? Wo bleiben die genialen Albernheiten von Loriot? Das alles ist vorbei.

Jetzt heißt es nur noch: "Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker." Einen größeren Stuss kann man sich nicht mehr vorstellen. Das musste gesagt werden.





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