Zwei Söhne hat sie, mit allem Drum und Dran, und eine Tochter. Mit der bin ich verheiratet. Ihr treuliebender Mann will ihren 80. Geburtstag gefeiert wissen. Wir strömen nach Yorkshire. "Margaret is glad to host the occasion and has indicated that she does not wish to receive presents", heißt es in der Einladung. Das große Mahl soll im Harlington Room des Devonshire Arms Hotels in Bolton Abbey stattfinden. Wer würde sich auf so etwas nicht im Voraus schon gnadenlos freuen?
|
Ohne Margaret |
Im Zug von Leeds nach Keighley hört man viel Gelächter. Auf der Titelseite der "Sun" lese ich mit (der Titel ist groß genug ausgefallen): "Baby Killer Mum's Lotto Joy" (Babykillermutters Lottovergnügen). Ich will es nicht wissen, zumal eine andere Schlagzeile mir verständlicher und attraktiver vorkommt: ein Lehrer haute mit einer minderjährigen Schülerin nach Frankreich ab, wird dort festgenommen und kommt vor Gericht. Noch im Gerichtssaal ruft er dem Mädchen zu: ich liebe dich. Dann wandert er für einige Jahre in den Knast. Skandalgeschichten ziehen wie rote Fäden durch dieses Land, das täglich mehrere davon in den Massenblättern vorgesetzt bekommt. Ein weiteres Beispiel: im Lande werden jährlich schätzungsweise über 1700 Frauen und Mädchen sexuell verstümmelt. Eine muslimische Angelegenheit, mit hoher Dunkelziffer, wie es scheint. Dann, nicht zu vergessen: der Bauch der Prinzessin. Wird sie die Schwangerschaft in die Länge ziehen? Eine Nation bibbert und wartet auf das nächste Outing. Im Unrat wühlen, das können sie, die Schreiberlinge der Kotzpresse.
|
Margaret kam nicht |
Ein herrliches Anwesen, wo Margaret ihr Fest feiern will. Wir fahren auf der linken Straßenseite und nehmen die zahllosen Ermahnungen zum Runterschalten nicht mehr wahr. Freundlich gemeinte Bürokratie oder echte behördliche Besorgtheit? "Slow down now!" Wir kommen sicher an und sind nicht die ersten. Nach dem Umtrunk wird serviert: ich entscheide mich für die "Assiette of Galia, Water and Cantaloupe Melon, Granny Smith Apple Sorbet, Mint Syrup" als Vorspeise. Dann kommt: "Cicken & Duck Liver Parfait, Wholegrain Mustard Crust, Red Onion Marmalade + Toasted Brioche". Dann erinnere ich mich, "Glazed Lemon Tart with Raspberry Sorbet" verschlungen zu haben. Alles "very British". Lewis's Trinkspruch machte uns allen nochmals klar, was wir leider schon wussten: Margaret wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Wir mussten alleine "feiern". Es geht ihr nicht gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen