Ich erinnere mich, dass wir Freunde besuchen wollten. Irgendwo am Bodensee. Vor vielen Jahren, als wir schon mal hier waren, im schönen Haus am Berg, es gab noch ordentliche Straßen. Die führten uns mit Hilfe einer Straßenkarte in die Gegend von Salem. Wir sind im Schwäbischen, was man an der Unzahl an Kreisverkehren und Umleitungen erkennen kann.
Salem scheint es immer noch zu geben, doch die Beschilderung dahin und im allgemeinen scheint einem bösartigen Kobold zum Opfer gefallen zu sein. Es ist wie in der Politik. Plötzlich weiß man nicht mehr was oben und unten ist. Das Salemer Schloss haben wir dennoch gesehen. Hat nicht Prinz Philip, der Gatterich der Queen, hier gehaust? Vornehm, natürlich. Zumindest ging er hier in die Schule.
|
Salem, Deutschland. Das Internat. |
Ich bekam einst einen Gymnasialdirektor, der behauptete, davor in Salem gewesen zu sein. Die wohlbekannte, vielleicht auch ein wenig arrogante Internatsschule? Die Schule hat etwas, sonst würde man nicht mit einer gewissen Ehrfurcht von ihr sprechen. Doch als das Salem in der Nähe von Boston/USA von eingewanderten Puritanern beherrscht war, entstand ein
Hexenwahn, den mehrere junge Frauen nicht überlebten.
|
Junghexe |
Die Puritaner hielt sich für die einzig Auserwählten. Wer weiblich war, konnte zur potenziellen Hexe erklärt werden. Die vorübergehenden "Anfälle" von Hysterie bei jungen Mädchen führten zum Verdacht, mit Teufeln und anderem Gelichter im Bund zu sein. Auch männliche Wesen waren nicht gefeit vor solchen Anschuldigungen. Es fehlten wohl die gängigen Sündenböcke. Im 17. Jahrhundert kamen die Hexenprozesse auch in Amerika an.
|
Na, und? |
Wie starb die klassische Hexe, der man nachsagte, sie flöge mit dem Besen durch die Lüfte? In Salem/Neuengland begann um 1690 eine Serie von Verhaftungen. Neunzehn Menschen wurden gehängt, meist arme alte Frauen, darunter aber auch fünf Männer. Es war eine Massenhysterie, die dann bald wieder abebbte. Doch wird auch in abgelegenen Gegenden oft noch das Thema
Hexe erörtert. Die alte Dame mit dem gekrümmten Rücken und der Warze auf der Nase ist noch lange nicht ausgestorben. Und ich setze mich auf meinen Besen und mache mich davon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen