Mittwoch, 22. November 2017

Wir buchen uns dumm und dusselig.

Bankverbindung in Frankreich, mit Konto und allem Pipapo. Postadressen noch nicht endgültig geändert: Frankreich, Deutschland, Österreich und England sind noch nicht um-an-oder abgemeldet: Uff! Daueraufträge nach England, Deutschland. Einmalige Zahlung nach USA. Kann sich jemand vorstellen, wie kompliziert das ist? International Bank Account Number? BIC? Du hast einige Jahre verschlafen und hattest anderes zu tun, als elektronisch auf Trab zu bleiben. Jetzt sitzt man zwischen den Stühlen und weiß oft nicht, wie es weitergeht.


Also, der Flug von Manchester nach Wien und zurück? Über Düsseldorf oder direkt? Etwas billiger, aber, wer will schon in Düsseldorf zwischenlanden? Das Hotel in Wien? Nicht zu teuer, deshalb mehr Zeit zum aussuchen. Dann, die Autofähre von Hull im Dezember, nach Seebrügge, mit Weiterfahrt in den Schwarzwald. Der Wochentag ist wichtig, denn Brüssel muss umfahren werden. Da können fatale Staus entstehen.


Was der Mensch heute alles erlebt, wenn er auf Draht sein möchte. Man stelle sich vor, das Telefon zu vergessen oder zu verlieren. Manche haben sich angewöhnt, alle 10 Minuten ins Internet zu schauen. Andere müssen jeden Anruf entgegennehmen, der ihnen zugeflogen  kommt. Das Wetter (der Wind, der Regen) macht immer was es will. Wie oft sind die Straßen zur Unzeit total zermatscht. Auch das noch! Vor allem die dunkle Jahreszeit macht uns zu schaffen.


Wir sitzen hier in Yorkshire. Cath und ich gehen unsere Kalender durch, checken unsere Banksituation, prüfen müde unsere leicht angeschlagene Gesundheit und versuchen, den ganzen elektronischen Müll unter einen Hut zu bringen. Dann tauchen wieder neue Theorien über den Brexit auf. Auch das möchte man wissen. Rein oder raus? Wer bezahlt wieviel? Können EU-Bürger bleiben? Werden die Preise weiter steigen? Werden die Nicht-EU-Ärzte  massenhaft das Land verlassen?


Der hässliche Rechtstrend wabert weiter. Wem kann man noch trauen? Viele, die erbärmlich klein daherkamen, und nie etwas zu sagen hatten, spucken jetzt große Töne. Der Orgasmus ist erreicht, wenn mindestens 20 Facebooker dein Gesicht gesehen und dich geliked haben. Dann bist du weltweit eine celebrity. Oder eine Eintagsluftblase.  Kannst dann über alles reden, ohne zu wissen, was stimmt und was nicht. Fake News von Trump oder Höcke? Das alles ist scheißegal geworden. Auch im Ton müssen wir uns nicht mäßigen. Aber beim Buchen von Reisen müssen wir aufpassen, denn das kann Geld kosten. Leider hat uns niemand auf das internationale Chaos vorbereitet. Wie sagte Winnetou einst? Hugh, ich habe gesprochen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen