Doch davon später. Das Wetter ist wie es ist. Man resigniert ein wenig und wartet auf die unerwartete Wende: den Ausbruch von Sonne. Heute ist wieder so ein Tag: ich brauche die Pianomusik von Erik Satie. Wer ihn kennt, weiß wovon ich rede. Satie ist der verrückteste aller Neuzeitlichen. Ein äußerst reizbarer Franzose, der mal ins Gefängnis musste, weil er einem Musikkritiker gegenüber ausfällig geworden war. Man sagte, er habe "akrobatischen" Sex betrieben. Seine einzige Freundin entwich in einen Zirkus. Auch seine Esslust machte von sich reden: ein Omlett mit 30 Eiern und eine Mahlzeit mit 150 Austern. Da soll noch einer komponieren können. Er konnte. Als Komponist wurde er erst am Ende seines kurzen Lebens bekannt und berühmt. Debussy, Ravel und Poulenc waren seine befreundeten Zeitgenossen. Ich verehre ihn als einen der ganz Großen. Nicht nur wegen seiner: Gymnopédie No. 1.
|
Erik Satie |
Donald Trump hat wieder etwas losgelassen: Er hat einen pensionierten General zum Chef seines Personals gemacht. John Kelly, wegen dem der seltsame Anthony Scaramucci gehen musste. Donnie lobte ihn im Voraus mit den Worten:
one of the great ever. John Kelly wird von Trump mit beunruhigenden Vorschusslorbeeren bedacht. Mit insgesamt 8 Sternen (4 auf jeder Seite) und 6 Reihen bunter Auszeichnungen auf der Brust, ein wahrlich hochdekorierter Exmilitär. Das Trumpgeschwafel lässt Schreckliches ahnen. Wir werden sehen.
|
John Kelly, Trumps Neuer |
Das mit der Dame, die beim Pinkeln fotografiert wurde, ist eher peinlich. Es soll auf einem Golfplatz von Trump geschehen sein. Das Foto soll widerrechtlich aber dennoch geschossen worden sein. Wird es jemals gezeigt weden? Der Name der Dame, die einem sehr menschlichen Bedürfnis in Gottes freier Natur nachgegangen sein soll, ist bereits bekannt. Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Journalisten, die heuchlerisches Licht in die Affäre bringen. Wir warten.
|
Schnell, schnell: Yorkshire Sonne! |
Es regnet immer noch. Ich kehre zu Erik Satie zurück und höre mir seine ---- ach, egal, ich mag fast alles von ihm. Vielleicht bin ich auch etwas verrückt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen