Eines wollen wir gleich mal festhalten: 1. Katzen haben keinen Sinn für Süßes. Die berühmten Katzenzungen sind eine reine Erfindung des Menschen, der schokoladehaltigen Genussmitteln hoffnungslos verfallen ist. 2. Säbelzahntiger gelten zwar als Raubkatzen und sind aller Wahrscheinlichkeit nach seit über 10.000 Jahren ausgestorben, aber als Vorfahren der Katzenfamilie gelten sie nicht. Man weiß jedoch, dass das Säbelzahntigerweibchen demjenigen unter den männlichen Bewerbern den Vorrang für die Zeugung von Säbelzahntigerbabys gab, der die längsten Zähne aufweisen konnte. Leider waren die Säbelzähne so unglücklich angebracht, dass das Tier sich bei der Jagd oft verhedderte und hängen blieb. Dennoch scheint diese Katze einen besonderen Platz in unserem Katzenkabinett zu haben.
Wenn man sich die Töne vor Augen hält, die Katzen von sich geben können, so ist folgende Unterscheidung notwendig: dem Brüllen von Löwen und Tigern geht man als Mensch eher aus dem Weg. Auch dem Schnurren würde ich nicht vorbehaltlos trauen. Es sei denn, das Tier sitzt artig auf deinem Schoß und hat die Krallen eingefahren. Je nach Gattung hat man es mit Großkatzen, Kleinkatzen oder (etwas seltener) mit Geparden zu tun.
Weit verbreitet auf unseren Kontinenten sind auch die verschiedenen Goldkatzen. Auch Luchs, Ozelot, Puma und Jaguar gehören zum umfangreichen Katzengetier, und natürlich auch der Löwe, der Leopard und der , bevor sie sich freiwillig neben dich setzt. Tiger. Die gemeine Hauskatze ist ebenso eine Einzelgängerin wie all die anderen Samtpföter. Nur der Löwe scheint sich in Rudeln wohler zu fühlen. Vielleicht brüllt er deshalb so gut. Im Vergleich zum Hund ist die Hauskatze ein ganz anderes Kapitel. Katzen schleichen herum und wollen platonisch geliebt werden. Hunde haben ihre Menschenliebe in ihrem Blick vergraben. Der Hundeblick. Er verspricht Treue und Anhänglichkeit. Die Katze will jedoch hoffiert werden.
Unsere Nachbarn Arthur und Norman sind jedoch eine reine Freude. Das Essen bekommen sie von ihren Herrchen im Nebenhaus. Sie nehmen höchstens ein Schälchen Milch von uns entgegen. Unseren Garten, hier in Yorkshire, haben sie voll in Besitz genommen. Wenn wir die Tür zum Garten öffnen, drehen sie ihre Runden, zuerst im Erdgeschoss, dann im ersten Stock. Manchmal denken wir, dass diese Katzen so gut erzogen sind, dass sie das Mausen vergessen haben.
Arthur |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen