Mittwoch, 4. Mai 2016

Yorkshire Tagebuch - 7 - The Cloud Appreciation Society

Man glaubt es kaum. Jeden Tag starren sie in den Himmel, um den Bestand an Wolken zu sichten. Kein Wunder, denn der Himmel auf der britischen Insel bietet ungeahnte Schauspiele. Echt!


Was wie eine typische britische Verrücktheit anmutet, ist eiskalte Realität. Ja, es gibt die "Cloud Appreciation Society", ein Verein, der die Schönheit der Wolken verehrt. Per Video hat mich der Gründer mit der Gründungsnummer 001, Gavin Pretor-Pinney, bereits eingeladen, Mitglied zu werden. Obwohl ich aus dem Schwarzwald einige Fotos mit schönen Wolken mitgebracht hatte, fühle ich mich noch recht unsicher, wenn ich die sensationellen Gebilde sehe, die hier in Yorkshire am Himmel herumwolken. Werden die Wolkenverehrer mich für gut genug befinden, der seltsamen aber sehr noblen Gesellschaft beizutreten? Wir werden sehen.



Der goldene Pferdehuf (The Golden Horseshoe) ist die Wolke des Monates Mai 2016. Ein weißes gebogenes Gebilde am Himmel von Wales, das einem Huf ähnelt. Allerdings hat mich der Huf weniger beeindruckt als die tieffliegenden Ungeheuer aus der Meeresnähe. Sie können dem Himmel ihre Bedingungen geradezu diktieren. Manchmal tauchen sie unverhofft auf, bringen Regen oder Schnee, manchmal schweben sie vorbei wie kleine Sahnehäubchen. Da soll man sich nicht freuen!




Yorkshire Wolkenhimmel

Andererseits lässt unser Garten nur noch wenig zu wünschen übrig. Die Roten Tulpen sind endlich erblüht. Ich werde hier  jedoch keine Tulpen zeigen. 
Am Radio werden neue Theorien über den britischen EU-Austritt bekannt gegeben. Im Juni soll sich alles entscheiden. Es scheint sich der Gedanke breit zu machen, dass der Brexit - wie so alle  Neuerungen - eher ein bisschen mehr Geld kosten wird. Davor hat der gepeinigte Engländer wohl Angst. Also wird der EU-Abschied nicht so heiß gegessen werden wie er im Augenblick am Kochen ist. Man weiß jedoch nie.....



                            












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen