Samstag, 25. Januar 2014

Warum ist es plötzlich so dunkel?

Ich friere. Beim Lesen fallen mir die Augen zu. Die Geräusche, die ich höre, beunruhigen mich. Ich muss an meine Eltern denken, die schon lange nicht mehr leben. Was lese ich eigentlich? Niemand sagt es mir. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Habe ich die Steuererklärung wirklich erledigt oder träume ich das nur? Ja, die Teuerung, wenn man in den Laden geht. Butter unter 1.45 € habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch Weihnachten war diesmal so kalt und windig. Der Glanz in den Schaufenstern war nicht für mich bestimmt. Der Januar kann so unfreundlich sein.


Dieses Rauschen in den Bäumen, ich habe es gehört, als man einen Toten im Gebüsch fand. Seitdem höre ich es immer wieder. Auch Kerzen bringen keine Wärme. Muss ich mit dem Ende rechnen? Hilft mir niemand, weniger depressiv zu sein? Warum spricht mein Freund so laut zu mir? Warum bleibt er nicht auf ein Glas Wein? Ich will mir keine Fragen mehr stellen. Die Antworten: ich kenne sie alle. Ja, ich erinnere mich, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist. Aber man wird fragen dürfen. Es hinkt so vieles. Auch in der Politik, für die ich kein Interesse mehr zeige. Habe ich mich je dafür interessiert?
Gang in eine andere Welt

Jetzt eine warme Suppe, das wäre schön. Von Reich-Ranicki hört man nichts mehr. Auch von Loriot nicht. Seine Nudel, die von Evelyn Harmann so katastrophal angestarrt wurde, sie muss weggerutscht sein. Gibt es noch stichhaltige Gründe zum Lachen? Vielleicht hilft eine heiße Dusche? Was für Gründe gibt es denn noch, eine Reise nach Indien zu planen? Auch dort wird es dunkel sein. Also bleibe ich wo ich bin. Ich sehe schwarz. Das war nicht immer so. Jetzt hat auch sie einen merkwürdigen Blick, wenn sie mich anschaut. Ist das der letzte Blickkontakt? Das kann es nicht gewesen sein. Ich brauche noch etwas Zeit. Einen Aufschub, bitte! Warum friere ich? Warum ist es plötzlich so dunkel??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen