Der nordzyprische Hotelführer, der in seiner deutschen Fassung keine Selbstzweifel kennt, ist im ersten Jahr des dritten Jahrtausends nach Christus erschienen. Er wurde dann wieder schnell und diskret aus dem Verkehr gezogen. Ich werde sicher nicht alle 146 Seiten zitieren, aber, wenn ich an Odysseus denke, die langen Jahre seiner abenteuerlichen Irrfahrt, kann ich erwarten, daß man sich wenigstens die eine oder andere ergötzliche Zeile dieses Werkes anschaut. Dabei schwöre ich, daß ich die Auswahl meiner Beispiele ganz dem Zufall überlasse.
Das L.A. Holiday Center ist insofern ein Hit, als man dort Wunderliches erklärt bekommt: „LA Hotel ist ein Paradies, auf einem Platz wo sich das Meer und die Berge treffen belegt und einmal, wo sich die Königreich Lapithos stattfindet. LA Hotel hat eine typische zypriotische Architektur mit Sandstrand, grosse Terrasse um Ihnen zu sonnen und reiche Blumengärten. LA Hotel wird im Jahre 1991 gebaut und hat 101 Zimmer Die Zimmer haben eine typische Mittelmeerarchitektur. Die Anlage besteht aus zwei verschiedenen Teilen, ein hochen Eingangteil zwischen verschieden Blumengärten und ein Schwimmbadteil in der Mitte von der Anlage. LA Hotel einladet Ihnen, einen ruhigen und schönen Urlaub in der Mitte von Geschichte und Schönheit, zu verbringen.“Wer wollte sich da nicht einmieten? Riviera Bungalows jedoch ist unschlagbar. Es ist „nur 3 Km in den Westen von der Perle Nord Zyperns Kyrenia, wo blau und grün sich umarmen, auf 34 000 Quadratkilometer und 350 Meter Sandstreife, belegt“. (Verdammt noch mal! Woher hat er das Wort „belegt“?) „Es ist eine Anlage, wo Sie einen ruhigen Urlaub machen können. Die Anlage ist einen Familienbetrieb und hat 22 Doppelstock, bungalows und 6 Studios. In dem Mittelgebäude gibt ein grosses Restaurant, Bar und Salon mit Kabelfernsehen, Schwimmbassin mitWasserfall, Bassinbar, Snackbar, Kinderspielplatz und Privatstrand. Die Anlage hat Studios und Bungalows, die alle mit gelben Stein und Holz, und auf 30-40 Quadratmeter gebaut sind. Die haben alle Sclafzimmer, Salon, völlig ausrüstete Kühe, klimatisierung, Telefon, Dusche, Toilette, Balkon und Terrasse.“ Ich darf hier mein feierliches Ehrenwort abgeben, daß ich keinen einzigen orthographischen oder syntaktischen Schnitzer frei erfunden habe. Das Niederschreiben dieser Zeilen war schwierig genug.
Meine Bemühungen, durch möglichst präzise Schilderungen, die Schönheit dieser Insel zu vermitteln, dürften meinen Lesern vertraut sein. Schwamm drüber! Daher nur noch einige besonders gelungene Informationen über die türkisch-zyprische Seite der Insel, sozusagen in Schlagzeilen: „Nord Zypern liegt zwischen drei Kontinenten und hat eine reiche Geschichte, perfektes Klima und die warmste Willkommen im Mittelmeer. Viele Jahre ist es eine englisches Ferienplatz geworden und anbietet Ruhe, Wassersport und begeisterte Erforschungen der Küste entlang. --- Die Sonne scheint heir 300 Tage über blauem, klarem, unverstörtem Meer. --- Sie müssen auch Freundlichkeit und Gastfreundlichkeit, ausgeschmecktes und verschiedenes Essen hinfügen und Sie haben das beste Rezept für einen perfekten Urlaub. --- Es gibt viele gute Restaurants und malerische Kyreniahafen ist der Platz für Ihren Abends zu besuchen. --- Einmal wird Zypern als einen Liebzeichen von Caesar zu Kleopatra als Geschenke gegeben. Wenn Sie Zypern besuchen, werden Sie die Legende besser verstehen. --- Das Wilde Leben in Nord Zypern. In der Nähe von den Kyrenia Bergen, gibt die berühmte freies Feld Zeiegen, die Sie sehen können, wenn Sie spazieren gehen. Aber das symbol Nord Zyperns ist unbedingt der Esel der zwischen vielen Tieren auf Zypern, groß oder klein, meiste Aufmerksamkeit erreignet. Die Esel haben Ihrselbst ein Wohngebiet auf der Halbinsel Karpaz genommen wo sie mit ausgezeichneten Schönheiten (nicht meine Schuld!) und unverstörter Natur leben. Heute ist das Leben für die Eseln leichter. Diese Eseln leben in Gruppen aber obwohl ihre wilde Natur sind sie für Ihre Freundlichkeit bekannt“.
Wer könnte es schöner formulieren? Für den stutzigen Leser: Zeiegen sind die bekannten Meckertiere, die hier auch noch frei herumlaufen und deren Ziegenkäse allenthalben geschätzt wird. Die „Metorologische Informazion“ überspringen wir. Es handelt sich hier nur darum, mit den wunderbaren Durchschnittstemperaturen von Wasser und Luft, sowie der Zahl der Sonnentage, zu prahlen, wobei den Statistiken wohl nicht an die Karre zu fahren ist. Andere „Informazionen“ sind unbedingt notwendig. Hier sind sie: „Wie man zum kommt: Man kann zum Zypern weder mit Boot oder Flug kommen (es sollte „entweder“ heißen), Luftweg: Cyprus Turkish Airlines und Turkish Airlines haben eine wichtige Netzwerk, wo Sie von intrenationellen Flughafen zu Ercan durch die Türkei fahren“.
Am besten, man vertraut sich einer anderen Sprache an, um den Durchblick zu erhalten. Obwohl: auf der Insel wurden inzwischen durchaus Fortschritte erzielt. Die deutschen Untertitel in einem griechisch-zyprischen Restaurant in Nikosia waren, bis auf wenige Ausnahmen, verständlich. Sprache ist eben auch eine Gabe. Nicht jeder Trottel besitzt sie, und diejenigen, die mit ihr als Fremdsprache umgehen müssen, haben oft ihr liebe Not. Man sollte sich aber auf keinen Fall dadurch von einer Zypernreise abhalten lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen